Mitbestimmung 2018

Noch bis 20. Juli bewerben für sächsischen Mitbestimmungspreis

24.05.2018 | In Firmen mit betrieblicher Mitbestimmung sind die Arbeitsbedingungen und Verdienste der Beschäftigten besser, aber ebenso die Betriebsergebnisse. Sachsens DGB-Gewerkschaften loben auch 2018 einen Preis für betriebliche Mitbestimmung aus. Demokratie im Unternehmen und Beteiligung der Belegschaften sind Trumpf bei der Bewerbung.

Mit dem Mitbestimmungspreis zeichnet der DGB Sachsen Betriebs- und Personalräte aus, die sich bei der Verwirklichung von Guter Arbeit sowie bei der Bewältigung von Krisen bewähren und sich um die Erhaltung und Schaffung von vollwertigen Arbeits- und Ausbildungsplätzen kümmern. Ausgezeichnet werden auch Betriebsräte, die unter erschwerten Bedingungen gegründet wurden oder arbeiten.

Mit dem Sächsischen Mitbestimmungspreis wird das Engagement von Betriebs- und Personalräten stärker bekannt gemacht und für die Gründung und Stärkung von betrieblichen Interessenvertretungen geworben.

Bis zu drei Preisträger werden ausgezeichnet und erhalten insgesamt 2 000 Euro. Die Verleihung findet auf einer großen Festveranstaltung am 3. September 2018 in Bautzen statt.