20.10.2025 | Gerade beginnt für viele junge Menschen ein neues, spannendes Kapitel – das Studium! Neue Stadt, neue Leute, neue Herausforderungen. Aber dabei muss niemand alleine bleiben. Die IG Metall ist auch am Campus ein guter Partner.
Der Semesterstart 2025/2026 hat gezeigt: Die IG Metall ist auch für Studierende da. In Berlin, Brandenburg und Sachsen waren wir bei zahlreichen Aktionen mit Infos, Beratung und jeder Menge guter Gespräche präsent.
An der TH Brandenburg ging es bereits am 15. September los: Bei der Immatrikulationsfeier haben wir neue Studis begrüßt und über unsere Angebote informiert. Am 25. September waren wir beim Grillabend an der Hochschule Mittweida mit dabei. In Berlin waren wir am 6. Oktober bei der Immafeier der TU mit Merch und Infos von students@work mit dabei. Auch in Dresden war ordentlich was los: Am 8. und 9. Oktober standen wir bei der Immafeier und der Campusrallye der TU Dresden. Und in Leipzig haben wir am 7. und 14. Oktober bei der HTWK neue Gesichter kennengelernt und über Rechte im Nebenjob gesprochen.
Denn klar ist: Zwei Drittel aller Studierenden jobben nebenbei. Das wirft Fragen auf: Was gilt beim Praktikum? Wie sieht’s mit dem Arbeitsrecht aus? Was tun bei Problemen im Minijob? Unsere IG Metall-Geschäftsstellen helfen weiter mit Beratung, Rechtsschutz und echtem Einsatz für deine Interessen. Außerdem ein Bonus: Als Mitglied bekommst du die ISIC-Card kostenlos – deinen internationalen Studierendenausweis mit vielen Vorteilen.
Wer sich vernetzen möchte, kommt zum Ortsjugendausschuss. Hier triffst du andere junge Menschen – Azubis, dual Studierende und Kolleg*innen aus dem Betrieb. Gemeinsam gestalten wir gewerkschaftliche Jugendpolitik – laut, kreativ und solidarisch. Vom 28. bis 30. November findet außerdem zum ersten Mal ein bezirksinternes Treffen für aktive und angehende Studierende statt. Die Anmeldung läuft über die Geschäftsstellen vor Ort.
Alle Infos, Vorteile und Mitmachmöglichkeiten für Studierende findest du hier.