Aktionstage der IG Metall

• 16.09.2020
  • fh-kk
  • Aktuelles

Standortschließungen, Beschäftigungsabbau, Sparprogramme, die Transformation der Automobilindustrie, dazu die Corona-Krise ... In vielen Betrieben ist die Verunsicherung derzeit groß. Unter dem Motto „Damit wir auch Morgen gute Arbeit haben: Beschäftigung sichern! Zukunft sicher und fair!“ beteiligten sich auch viele Kolleginnen und Kollegen aus Zwickau und Chemnitz an den Aktionstagen der IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Welche Themen brennen den Beschäftigten bei VW in Zwickau unter den Nägeln? Auf einem XXL-Stofftransparent haben sie die benannt und im Rahmen der bezirklichen Aktionstage vor dem Werk ausgerollt. Fotos: IG Metall

Licht und Schatten liegen in der Industrieregion Südwestsachsen derzeit dicht beieinander. Besonders deutlich wird das in der Automobilbranche. Während Volkswagen am vergangenen Freitag mit dem ID.3 sein erstes serienmäßig produziertes Elektroauto auslieferte, stehen die Zeichen bei so manchem VW-Zulieferer auf Sturm. Bei VW am Standort Zwickau scheint es im Moment nur in eine Richtung zu gehen: mit Vollgas nach vorn.

Damit dies gelingt, muss auch das Unternehmen seinen Beitrag leisten. Das haben die Beschäftigten im Rahmen der Aktionstage sichtbar gemacht. Sie beteiligten sich mit einem XXL-Transparent an den bezirksweiten Aktionstagen. Auf 30 mal 30 Zentimeter großen Stoffstücken hatten die Kolleginnen und Kollegen im Vorfeld notiert, was ihnen besonders unter den Nägeln brennt, und die Stoffstücke dann anschließend zu einem Giga-Teppich zusammengenäht, den sie vor dem Werk ausgerollt haben.

Mehr Informationen und weitere Fotos zur Aktion bei VW in Zwickau gibt es auf der Internetseite der IG Metall Zwickau.

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall