Beschäftigtenbefragung 2020

Was ist los in den Betrieben? Mitmachen bei der IG Metall-Beschäftigtenbefragung!

• 12.10.2020
  • igm-kk
  • Aktuelles

Arbeitsplätze und Standorte sind in Gefahr. Einkommen, tarifliche und betriebliche Standards sowie Sozialleistungen stehen unter Beschuss: Die Corona-Pandemie ist wirtschaftlich die schwerste Krise der Nachkriegszeit. Die IG Metall verschafft sich mit ihrer bis 30. Oktober laufenden Beschäftigtenbefragung ein aktuelles Bild von der Situation in den Betrieben. Mitmachen ist wichtig, um gemeinsam den Kurs für anstehende Tarifrunden zu bestimmen. Beteiligt Euch!

"Zusammenhalten – Kurs bestimmen" – unter diesem Motto ruft die IG Metall bundesweit zu ihrer Beschäftigtenbefragung 2020 auf. Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben haben jetzt die Chance, den Kurs der IG Metall mitzubestimmen. Denn die Ergebnisse der Befragung fließen unmittelbar mit in die Forderungsdebatten für die anstehenden Tarifrunden sowie die politischen Kampagnen im Wahljahr 2021 ein. Denn: Im kommenden Jahr stehen gleich mehrere Tarifrunden an, unter anderem in der Metall- und Elektroindustrie. Dazu steht die nächste Bundestagswahl  vor der Tür, ebenso zwei landesweite Kommunalwahlen und sechs Landtagswahlen. Allein das sind gute Gründe, die Meinung der Beschäftigten einzuholen.

Es geht um viel! Unter dem Deckmantel der Krise wollen die Arbeitgeber das Rad zurückdrehen. Sie nennen es „Belastungsmoratorium“. Was sie aber meinen, ist Deregulierung, Flexibilisierung und Verlagerung. Im Fokus stehen dabei unsere Arbeitsbedingungen, unsere Mitbestimmung – und unsere erkämpften Tarifstandards. Das wird die IG Metall nicht hinnehmen; dazu wird sie sich positionieren, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen. Deshalb fragt die IG Metall: Wie schätzen ihre Mitglieder und die Beschäftigten die aktuelle Lage ein? Was ist los in den Betrieben? Mit den Arbeitsbedingungen? Mit der Arbeitsplatzsicherheit? Mit den Zukunftsperspektiven?

Deine/Ihre persönliche Meinung ist dabei explizit gefragt, denn die IG Metall will den Kurs gemeinsam mit den Beschäftigten bestimmen. Und je mehr Menschen sich daran beteiligen, desto stärker fällt die Stimme der IG Metall und ihrer Mitglieder ins Gewicht. Im Betrieb, in der Gesellschaft.

Mitmachen lohnt sich!
Die letzte große Befragung der IG Metall fand 2017 statt, im Jahr der Bundestagswahl und gleichzeitig das Jahr vor einer großen tariflichen Auseinandersetzung: Es ging dabei um nicht weniger als um die Verfügungsgewalt über unsere (Arbeits-)Zeit. Wer bestimmt darüber? Können wir selbst mitentscheiden oder verfügt allein der Arbeitgeber? Haben betriebliche Belange grundsätzlich Vorfahrt und wann müssen wir eigentlich erreichbar sein? Das Thema Arbeitszeit brannte den Menschen unter den Nägeln – die Antworten aus den Betrieben haben das deutlich gezeigt.

Die IG Metall machte daraus Tarifforderungen. Die riesige Teilnahme an der Befragung stärkte ihr und allen Aktiven in den Betrieben den Rücken. Das war auch nötig, denn wenn es um die Arbeitszeit geht, beißt man bei den Arbeitgebern in der Regel auf Granit. Das Ergebnis der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2018 war ein vielbeachteter Tarifabschluss, der die bis dato verschlossene Tür bei der Arbeitszeit geöffnet hat – im Sinne der Beschäftigten. Auch für Kolleginnen und Kollegen in anderen Branchen.

Die Entwicklung des Fragebogens sowie die Auswertung der Ergebnisse wurden und werden wissenschaftlich begleitet und unterstützt. Beteiligt ist das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) sowie das Meinungs- und Marktforschungsinstitut Kantar.

Weitere Informationen zur Beschäftigtenbefragung gibt es hier.

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall