Hasse & Wrede und K- PowerT-ech in Berlin

Widerstand gegen die „42 Stundenwoche bei vollem Lohnklau“

• 11.03.2017
  • ab
  • Aktuelles

Das System Knorr-Bremse basiert auf Einschüchterung und Angst. Das Prinzip von IG Metall und Beschäftigten beruht auf Respekt und gelebter Solidarität. Inzwischen unterstützen einige tausend Beschäftigte aus der Berliner Metall- und Elektroindustrie die Kolleginnen und Kollegen von Hasse & Wrede und KB PowerTech mit Solidaritätsschreiben und wertvollen Ratschlägen. Täglich werden es mehr.

Respekt und gelebte Solidarität statt Einschüchterung und Angst

„Mit größter Anerkennung verfolgen wir den Widerstand gegen die geplante Einführung der 42-Stundenwoche bei vollem Lohnklau und die Verlagerung der Hasse & Wrede-Produktion nach Tschechien“, schreiben beispielsweise Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensleute von Haldex Heidelberg. Haldex Heidelberg gehört seit 1998 zum schwedischen Haldex-Konzernüber Andreas E-, dessen Übernahme Knorr-Bremse im September 2016 eingeleitet hat. Knorr-Bremse und sein Eigentümer, der Multimilliardär Heinz-Hermann Thiele, sammelt Unternehmen wie andere Bierdeckel. 5.000 und damit etwa ein Fünftel der 25.000 Beschäftigten arbeitet in Deutschland.

Die Kolleginnen und Kollegen von Haldex wissen genau, wie Knorr-Bremse agiert: „Ihr Motto: Ein Jahr Bestandsgarantie gemäß § 613a BGG, danach vielleicht noch ein „Anstandsjahr“ – dann Abriss der Tarifverträge.“ So agiert Knorr-Bremse nun auch bei KB PowerTech und setzt die Kolleginnen und Kollegen dort mit dem Hinweis unter Druck, andernfalls werde der Betrieb womöglich verlagert. Genau das sehen die Pläne für das Berliner Traditionsunternehmen Hasse & Wrede vor. Setzt sich Knorr-Bremse dort durch, wird die gesamte Produktion ausgelagert, landen 118 Kolleginnen und Kollegen und 25 Leihbeschäftigte auf der Straße. Erhalten bleiben – so schreibt es der Vorstandsvorsitzende  der Knorr-Bremse AG, Klaus Deller,  – lediglich die Bereiche Entwicklung und Vertrieb mit 25 Mitarbeitern.

Knorr-Bremse verbreitet Angst und Schrecken unter den Berliner Beschäftigten und erzeugt ein Klima der Angst. Dieses Vorgehen entspricht nicht der auf Augenhöhe basierenden Streitkultur, wie sie zwischen Unternehmen und Beschäftigten in Deutschland üblich ist. Diese Kultur ist ein hohes Gut und ein wichtiger Standortvorteil Deutschlands. „Aus unserer Sicht ist es wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen und nicht einseitig radikale Maßnahmen zu verkünden, um diese dann mit enorm hohem Druck durchsetzen zu wollen“, schreiben etwa die Betriebsräte und IG Metall-Vertrauensleute der tedrive Steering Systems GmbH. Genau aber darauf basiert das Knorr-Bremse-System.

Sollten die Geschäftsleitungen von KB PowerTech und Hasse & Wrede mit ihren Praktiken durchkommen, werden sie versuchen, die nächste Belegschaft in ihr System zu pressen. Dagegen helfen nur Einigkeit unter den Beschäftigten, ein hoher gewerkschaftlicher Organisationsgrad und gelebte Solidarität, wie sie beispielsweise die Kolleginnen und Kollegen von tedrive zeigen: „Wir als Betrieb im Konzern der Knorr-Bremse möchten Euren Widerstand unterstützen. Ihr kämpft nicht nur für Euch, sondern auch für uns. Die gesamte Belegschaft des Konzerns wird früher oder später mit diesen Themen und diesen Umgangsformen konfrontiert werden.“

Inzwischen sind bei den Beschäftigten von Hasse & Wrede sowie KB PowerTech rund ein Dutzend Solidaritätsadressen aus den Betriebsräten Berliner Metallbetrieben eingegangen. Sie sprechen für viele tausend Berliner Metallerinnen und Metaller, die mit dem System Knorr-Bremse nicht einverstanden sind.

Mehr Informationen:

Mai17

17.05.2018 - 10.08.2018

„en Route“ - Silvia Lorenz und Peter Pilz

• Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
  • "Arbeit: sicher und fair - FÜR ALLE"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Zwischen Familie und Beruf ist kein Platz für ein Oder!
  • Mitglied werden in der IG Metall

WIR in der IG Metall

• Doris Lucht

Betriebsratsvorsitzende in der UAIMG im Unfallkrankenhaus Berlin

„Schichtarbeit = Einsamkeit, kein Privatleben, hoher Krankenstand“

• Uwe Tröger

Vertrauensmann und Mitglied der Vertrauenskörper-Leitung bei Volkswagen Sachsen im Werk Zwickau

„Nachtschichten sind für den Körper schädlich und nicht gesund. Wir sind als Menschen einfach nicht dafür gebaut, nachts zu arbeiten.“

• Jens Köhler

Betriebsratsvorsitzender BMW Leipzig

„Es ist dringend erforderlich, dass wir das Thema 35-Stunden-Woche im Osten jetzt wieder auf die Bahn bringen. Aus meinem Betrieb weiß ich: Die Leute stehen dazu.“

• Markus Kapitzke

Vertrauenskörperleiter und 2. stellvertr. Betriebsratsvorsitzender im BMW Motorradwerk Berlin

„Persönliche Flexible Arbeitszeit sorgt für zufriedene Menschen.“

• Knut Lofski

stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Porsche in Leipzig

„Wir haben im Osten nach wie vor die 38-Stunden-Woche, in den alten Bundesländern die 35-Stunden-Woche. Wir sind eine hundertprozentige Tochter der Porsche AG. Unser Konzernbetriebsrat ist wie wir im Leipziger Betriebsrat Verfechter der 35-Stunden-Woche - für die Beschäftigtungssicherung und den Aufbau von unbefristeten Arbeitsplätzen.“