Metall und Elektro

Ab Juni: 5,2 Prozent mehr im Monat!

31.05.2023 | Die harte Tarifrunde Metall und Elektro zahlt sich aus: Im Juni steigen die Gehälter um 5,2 Prozent. Es ist die größte tabellenwirksame Entgelterhöhung seit 20 Jahren. Damit gibt es ab jetzt jeden Monat deutlich mehr Geld auf dem Konto. Solidarität gewinnt, Solidarität zahlt sich aus.

Pressemitteilung vom 30. Mai 2023

Zukunft für Kranbau in Eberswalde: IG Metall erzielt Verhandlungsergebnis mit neuem Investor

30.05.2023 | Die IG Metall hat sich mit dem neuen Investor für das Kranbau-Werk in Eberswalde auf einen Tarifvertrag zur Standort- und Beschäftigungssicherung geeinigt. Zudem verpflichtet sich der Arbeitgeber, die Tarife der Metall- und Elektroindustrie weitgehend zu übernehmen. „Mit diesem Verhandlungsergebnis haben wir eine wichtige Voraussetzung für eine Zukunft des Kranbaus in Eberswalde geschaffen“, erklärte Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg.

Vertrauensleute-Ausschuss

Team IG Metall stärken - Vetrauensleute bereiten Wahl 2024 vor

30.05.2023 | Vertrauensleute-Wahl im kommenden Jahr, der Vertauensleute-Kongress im September, aktuelle Tarifrunden in der Leiharbeit und Solidarität mit Kolleg*innen in aktuellen Auseinandersetzungen wie bei Vestas: Viel zu besprechen hatten die Vertrauensleute auf ihrer Ausschutz-Sitzung in Berlin. Mit einem klaren Fokus: Die Wahl in 2024 ist die Chance, nicht nur neue Aktive für eine starke Tarifrunde zu gewinnen und den Generationenwechsel in den betrieblichen Gremien zu gestalten. Sie ist auch die Gelegenheit, das Team IG Metall im Betrieb zu stärken.

Der große Arbeitskampf 1993 im Osten

„Gemeinsam kämpfen verbindet“: Erinnerungen an den historischen Streik vor 30 Jahren

26.05.2023 | Dieser große Arbeitskampf im Osten ist unvergessen: In einem historischen Streik wehrten die Kolleg*innen der Stahlindustrie im Frühjahr 1993 den Angriff der Arbeitgeber auf den Flächentarifvertrag ab. Am 26. Mai vor 30 Jahren ging der erste Streik in der Nachkriegsgeschichte in der ostdeutschen Stahlindustrie zu Ende.

Pressemitteilung vom 26. Mai 2023

IG Metall mahnt Datenschutz bei Tesla an

26.05.2023 | Zu Berichten über Verstöße gegen den Datenschutz bei Tesla in Grünheide sagt Dirk Schulze, IG Metall Berlin, Brandenburg, Sachsen: „Diese Enthüllungen sind beunruhigend und passen gleichzeitig in das Bild, das wir in knapp zwei Jahren aus eigenen Eindrücken und Schilderungen der Kolleginnen und Kollegen bei Tesla gewonnen haben."

Windkraft-Industrie

Windgipfel in Berlin: IG Metall und Betriebsrat fordern Erhalt der Windkraft-Arbeitsplätze in Sachsen

23.05.2023 | Zum heutigen Windgipfel in Berlin machen sich IG Metall und Beschäftigte für den Erhalt der Windkraft-Industrie in Deutschland stark. Auf einer Kundgebung der IG Metall vorm Bundeswirtschaftsministerium forderte Jörg Koziol, Betriebsratsvorsitzender der Eickhoff Wind Power GmbH in Klipphausen in Sachsen, das Aus für den sächsischen Windkraft-Zulieferer zu verhindern. Unterstützung für die Demonstrierenden kommt aus Dresden vom stellvertretenden sächsischen Ministerpräsidenten, Energie- und Klimaschutzminister Günther.

Pressemitteilung vom 23. Mai 2023

Windgipfel in Berlin: IG Metall und Betriebsrat fordern Erhalt der Windkraft-Arbeitsplätze in Sachsen

23.05.2023 | Zum heutigen Windgipfel in Berlin machen sich IG Metall und Beschäftigte für den Erhalt der Windkraft-Industrie in Deutschland stark. Auf einer Kundgebung der IG Metall vor dem Bundeswirtschaftsministerium forderte Jörg Koziol, Betriebsratsvorsitzender der Eickhoff Wind Power GmbH in Klipphausen in Sachsen, das Aus für den sächsischen Windkraft-Zulieferer zu verhindern. Unterstützung für die Demonstrierenden kommt aus Dresden vom stellvertretenden sächsischen Ministerpräsidenten, Energie- und Klimaschutzminister Günther.

AGA Chemnitz

AGA Aktive in Augustusburg

17.05.2023 | Die Geschäftsstelle Chemnitz hatte die AGA Aktiven vom 16. bis 17. Mai zu einem AGA Seminar nach Augustusburg eingeladen. Viele spannende und auch sehr nachdenkliche Themen standen auf der Tagesordnung. Diese reichten von Demenz, Wohngeld, Grundsicherung und Arbeits- und Sozialrecht. Schwerpunkt war auch die Nachwuchsgewinnung und die Mitgliederhaltearbeit für den Arbeitskreis. Informationen gab es zum Gewerkschaftstag, zur bezirklichen außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit, zum Bürgergeld, zu den Sozialwahlen, zum Thema 55plus, zur AGA-Tagung, Seminare und der AGA-Öffentlichkeitsarbeit. In regen Diskussionen wurde sich ausgetauscht und über die weiteren Schritte erste Gedanken gemacht.

Das neue "Prägnant"

Mit grünem Wasserstoff zur Energiewende und einer starken Industrie in der Region

16.05.2023 | Wasserstoff ist der Schlüssel für die angestrebte Energiewende und für eine starke Industrie in der Zukunft. Mit dem Bedarf und dem Potential bei uns in der Region befasst sich die neue Ausgabe des bezirklichen Newsletters prägnant.

Sozialwahl 2023

Jetzt Kreuzchen machen – warum die Sozialwahl so wichtig ist

12.05.2023 | Krankenkasse, Rente, Pflege- und Unfallversicherung: In den vergangenen Wochen haben rund 52 Millionen Versicherte Post bekommen – ihre Unterlagen für die Sozialwahl. Per Briefwahl oder online dürfen sie entscheiden, wer in die Sozialparlamente einzieht. Die Wahl ist seit 70 Jahren fester Bestandteil der Demokratie. Warum sie so wichtig ist, Versicherte sich unbedingt an ihr beteiligen sollten und wie sie funktioniert, erfahrt Ihr hier.

Mitgliedervorteil Leiharbeit

Leiharbeit: Extrazahlung zum Urlaubsgeld sichern und ab 19. Mai den Antrag stellen!

11.05.2023 | Die Mitgliedschaft in der IG Metall zahlt sich für Leiharbeitsbeschäftigte nicht nur sprichwörtlich aus. Zweimal im Jahr lässt die Gewerkschaftszugehörigkeit unter bestimmten Voraussetzungen die Kasse zusätzlich klingeln – mit Extrazahlungen zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Automatisch gibt es das Geld allerdings nicht. Die Kolleginnen und Kollegen müssen ihre Extrazahlung von bis zu 350 Euro zwischen dem 19. Mai und 30. Juni beantragen.

Eickhoff

Windkraft hat Zukunft - Aus für Eickhoff verhindern!

10.05.2023 | Die IG Metall kämpft gemeinsam mit der Belegschaft für eine Zukunft des Windkraft-Zulieferers Eickhoff in Sachsen. Um die angedrohte Schließung des Werkes zu verhindern, werde man zusammen mit den Beschäftigten ein tragfähiges Zukunftskonzept erarbeiten, kündigte Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa, an. „Windkraft hat Zukunft. Die Produktion von Windkraft-Getrieben hat Zukunft – auch in Sachsen und in Deutschland. Wir werden ein Aus für das Werk in Klipphausen nicht hinnehmen.“

Pressemitteilung vom 10. Mai 2023

Geplante Schließung des Windkraft-Zulieferers Eickhoff Wind Power: Belegschaft und IG Metall kündigen an „Wir machen weiter!“

10.05.2023 | Die IG Metall kämpft gemeinsam mit der Belegschaft für eine Zukunft des Windkraft-Zulieferers Eickhoff in Sachsen. Um die angedrohte Schließung des Werkes zu verhindern, werde man zusammen mit den Beschäftigten ein tragfähiges Zukunftskonzept erarbeiten, kündigte Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa, an. „Windkraft hat Zukunft. Die Produktion von Windkraft-Getrieben hat Zukunft – auch in Sachsen und in Deutschland. Wir werden ein Aus für das Werk in Klipphausen nicht hinnehmen.“

Erwerbslosenarbeit

Reichtum umverteilen

05.05.2023 | Gemeinsam haben die KOS mit Verdi und der IG Metall am Aktionstag 4. Mai 2023, die Bürger mit Informationsmaterialien zum Thema "Es reicht, Armut abschaffen und Reichtum umverteilen!" in Berlin am Mehring-Platz aufmerksam gemacht. Kinderarmut, Rentnerarmut und finanzielle Not nehmen in Deutschland zu. Viele wissen nicht mehr wie sie bei der hohen Inflation, den steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen zurecht kommen sollen.

AGA Zwickau

1. Mai - tolle Stimmung in den Regionen - AGAs waren dabei!

05.05.2023 | Ob in Zwickau, Annaberg, Aue oder Plauen die AGA Kolleginnen und Kollegen waren wieder aktiv vor Ort. In Gesprächen, mit Infomaterial und mit kleinen Präsenten fanden sie schnell den Kontakt zu den zahlreichen, gut gelaunten und interessierten Besuchern der Maiveranstaltungen in den Regionen. Die aktuellen Themen fanden sich nicht nur in den Redebeiträgen auf dem Podium, sondern auch in vielen persönlichen Gesprächen wieder.

Jubilare

Dank für 140 Jahre Mitgliedschaft in der IG Metall

05.05.2023 | Gerhard und Rosemarie Bräuer haben jeweils ihr 70-jähriges IG Metalljubiläum begangen. Für Gerhard steht im September noch die Jubilar-Veranstaltung in den Zwickauer "Neuen Welten" an. Rosemarie war im Jahr 2022 die Jubilarin. Viele Jahre war Gerhard der AGA-Vertreter im Wohngebiet Zwickau-Marienthal und auch heute, mit 86 Jahren ist er bei jeder Mitgliederversammlung dabei und unterstützt bei der Mitgliederbetreuung.

Studium

Studierende der HWR besuchen IG Metall im Gewerkschaftshaus

05.05.2023 | 14 internationale Studenten – darunter auch drei Hans-Böckler-Stipendiaten – haben zusammen mit ihrer Professorin Martina Sproll die IG Metall im Gewerkschaftshaus in Berlin besucht. Dabei ging es um Arbeitsthemen in der Globalisierung und die Möglichkeiten, mit Hilfe von Gewerkschaften die Rechte von Beschäftigten national und international besser durchzusetzen.

Leiharbeit

Kein Angebot: Arbeitgeber verweigern Leiharbeiter*innen Inflationsausgleichsprämie

04.05.2023 | In dieser Woche war es endlich soweit: Die IG Metall und die beiden Arbeitgeberverbände der Leiharbeit BAP und iGZ trafen sich zur ersten Tarifverhandlung über eine Inflationsausgleichsprämie für Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie. Wieder legten die Arbeitgeber kein Angebot vor und verweigern die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie. Kein Angebot, das heißt 0 Euro. Gefordert hat die IG Metall 3000 Euro – genauso viel wie für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie. Mehr Infos im Flugblatt.

Tarifinfo Kfz Ost

Kfz-Gewerbe Ost: Ziele erreicht – mit Vollgas zum guten Ergebnis!

04.05.2023 | Mehr als 23.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk haben bundesweit für ihre berechtigten Forderungen Druck gemacht, auch im Tarifgebiet Ost war die Beteiligung hervorragend. Das hat Wirkung gezeigt: Die Kolleginnen und Kollegen im Kfz-Handwerk Ost bekommen deutlich mehr Geld.

Studium

Dual Studierende in Sachsen vernetzen sich

04.05.2023 | Eine Alternative zur Standardausbildung ist die Kombination mit einem Bachelor-Studium: Allein in Sachsen lassen sich derzeit 5.008 junge Menschen dual ausbilden. Kürzlich trafen sich Dual Studierende aus Sachsen in Dresden, um sich über die Besonderheiten ihrer Arbeits- und Studienrealität auszutauschen. Dabei wurde klar, dass alle ähnliche Themen umtreiben: die Verzahnung von Praxisphasen im Betrieb und Studium, die Aktualität der Lehre, aber auch die hohe Leistungsdichte.

Dual Studierende

Impulskonferenz im IG-Metall-Bildungszentrum Berlin

03.05.2023 | Wir freuen uns, Euch nach drei Jahren Pause zur diesjährigen Impulskonferenz für Dual Studierende nach Berlin einzuladen.

AGA Ostbrandenburg

Senioren stehen für "Ungebrochen solidarisch"

03.05.2023 | In diesem Jahr hat der DGB am 1. Mai unter dem Motto "Ungebrochen solidarisch" aufgerufen. Auch in Eisenhüttenstadt auf der Insel wurde der 1. Mai von Vertrauensleuten von ArcelorMittal organisiert. Die aktiven Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit sind mit dabei, wenn es um gute und sichere Arbeit, eine lebenswerte Umwelt, für mehr und zeitgemäße Mitbestimmung, gegen Armutslöhne und Altersarmut in der Rente geht.

2. Mai 1933: Erinnern in Berlin

Nie wieder: Am Schwarzen Dienstag zerschlagen Nazis die Gewerkschaften

03.05.2023 | 2. Mai 1933: Überall in Deutschland fahren SA-Kommandos vor den Gewerkschaftshäusern vor. Die Nazis plündern und verwüsten die Gebäude. Sie attackieren, verhaften und ermorden hunderte Gewerkschafter*innen. In einer bewegenden Gedenkveranstaltung erinnerte die IG Metall in ihrem Berliner Haus an diesen Schwarzen Dienstag vor 90 Jahren. Mit der klaren Botschaft für heute: Mit starken Einheitsgewerkschaften verteidigen wir die Demokratie gegen rechte Kräfte.

Tag der Arbeit 2023 – ein Rückblick

Zehntausende setzen „ungebrochen solidarisch“ im Bezirk am 1. Mai starke Zeichen

02.05.2023 | „Ungebrochen solidarisch“ – Zehntausende Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben das Motto des diesjährigen 1. Mai im Bezirk auf Straßen und Plätze getragen. Solidarisch haben sie am Tag der Arbeit mit Kundgebungen und Demonstrationen in Berlin, Brandenburg und Sachsen sichtbare Zeichen für gute und sichere Arbeit und ein friedliches Miteinander gesetzt.

Unsere Social Media Kanäle