IG Metall Berlin, Brandenburg, Sachsen

Dirk Schulze wird Bezirksleiter Berlin, Brandenburg, Sachsen

02.05.2023 | Der IG Metall-Vorstand hat am heutigen Dienstag Dirk Schulze zum Leiter des Bezirks Berlin, Brandenburg, Sachsen ernannt. Der 52-Jährige führt derzeit als Erster Bevollmächtigter die IG Metall-Geschäftsstelle Hannover. Er wird sein neues Amt als Bezirksleiter am 1. Juni antreten. Zuvor hat Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk zehn Monate lang kommissarisch geleitet.

IG Metall Berlin, Brandenburg, Sachsen

Irene Schulz bedankt sich für die gute Zusammenarbeit in intensiven zehn Monaten

02.05.2023 | Die scheidende Bezirksleiterin Irene Schulz hat sich in einem Brief an führende ehren- und hauptamtliche Metaller*innen im Bezirk für die gute Zusammenarbeit bedankt. „Ich wünsche Euch und unserem schönen Bezirk, der viel Potential zur Entwicklung nach vorne hat, für die Zukunft weiterhin viel Erfolg“, schreibt Irene Schulz. Zehn Monate lang hat sie zusätzlich zu ihrem Amt als geschäftsführendes Vorstandsmitglied den Bezirk kommissarisch geleitet.

Pressemitteilung vom 2. Mai 2023

IG Metall-Vorstand ernennt Dirk Schulze zum Bezirksleiter Berlin, Brandenburg, Sachsen

18 Tage im Mai: Der große Arbeitskampf 1993

„Auf einmal die Kraft der arbeitenden Menschen gespürt“

02.05.2023 | Zum letzten Mal hatten die Chemnitzer Metaller*innen in der Weimarer Republik gestreikt. Heute am 2. Mai vor 30 Jahren aber traten sie in den Ausstand. In einem erbittert geführten Arbeitskampf verteidigten sie den Stufenplan zu gleichen Löhnen wie im Westen. Als erster Betrieb stand die Chemnitzer Spinnereimaschinenbau GmbH still. Der damalige Betriebsratsvorsitzende Klaus Dieter Ernst Trompke erinnert sich an „18 Tage im Mai“.

1. Mai

Ungebrochen solidarisch - der Tag der Arbeit im Bezirk

01.05.2023 | Starke Beteiligung und volle Plätze: Mit Demonstrationen, Familienfesten und vielen Aktionen überall im Bezirk setzen die Metaller*innen gemeinsam mit den anderen DGB-Gewerkschafter*innen am 1. Mai ein Zeichen für Gerechtigkeit, für gute Arbeit und für Frieden. In Berlin sprach sich Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, auf der Kundgebung vorm Roten Rathaus für eine aktive Industriepolitik zur sozialen Gestaltung der Transformation aus.