Tarifrunde Metall und Elektro

Einladung für 17. Oktober: Zweite Tarifverhandlung Metall und Elektro für Sachsen in Leipzig

11.10.2024 | Die zweite Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie Sachsen findet statt am: Donnerstag, den 17. Oktober 2024, 10.00 Uhr im The Westin Leipzig Gerberstraße 15 04105 Leipzig. Von 8.30 Uhr bis 9.30 werden Beschäftigte mit einer Aktion vor dem Hotel Druck machen für ihre Forderung. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen fordert 7 Prozent mehr Geld für 12 Monate und eine überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro. Außerdem will die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen eine soziale Komponente für Beschäftigte mit niedrigen Einkommen und mehr Zeitsouveränität für die Kolleginnen und Kollegen durchsetzen. Dirk Schulze, Verhandlungsführer und Bezirksleiter IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, steht vor und nach der Verhandlung für O-Töne…

Tarifrunde Metall und Elektro

Einladung für 18. Oktober: Zweite Tarifverhandlung Metall und Elektro für Berlin-Brandenburg

11.10.2024 | Die zweite Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg findet statt am: Freitag, den 18. Oktober 2024, um 10:00 Uhr, beim Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg (VME) Haus der Wirtschaft Am Schillertheater 2 10625 Berlin. Ab 8.30 Uhr werden Beschäftigte vor dem Verhandlungsort sein, um Druck zu machen für ihre Forderung. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen fordert 7 Prozent mehr Geld für 12 Monate und eine überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro. Außerdem will die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen eine soziale Komponente für Beschäftigte mit niedrigen Einkommen und mehr Zeitsouveränität für die Kolleginnen und Kollegen durchsetzen. Dirk Schulze, Verhandlungsführer und Bezirksleiter…

35-Stundenwoche

Die Angleichung kommt voran 

09.10.2024 | In immer mehr tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in Ostdeutschland wird die 35-Stundenwoche eingeführt. Die flächendeckende Arbeitszeitangleichung ist noch nicht erreicht. Aktuelle betriebliche Beispiele zeigen jedoch, dass es sich lohnt, dafür zu kämpfen. 

ME-Tarifrunde

Verhandlungsbegleitende Aktionen in Leipzig und Berlin

07.10.2024 | Sei dabei: Am 17. und 18. Oktober werden in Leipzig und Berlin lautstarke Aktionen die Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie begleiten. Wir gehen auf die Straße für 7 Prozent mehr Entgelt und 170 Euro mehr pro Monat für Azubis!

Studierende

Sozial-ökologische Transformation und Gewerkschaften

02.10.2024 | Nach fünf intensiven Tagen voller spannender Inputs und Diskussionen steht für die Studierenden der Technische Universität Berlin fest: Gewerkschaften sind viel progressiver, als sie bisher dachten!

Tarifverträge

Ab heute mehr Geld im KFZ-Gewerbe Ost und in der Leiharbeit 

01.10.2024 | Ab dem 1.10. profitieren Beschäftigte im Kfz-Handwerk Ost von einer weiteren Entgelterhöhung um 3,6 Prozent. Auch in der Leiharbeit steigen die Löhne ab heute um 3,7 Prozent.  

Pressemitteilung

IG Metall verurteilt Kündigung der Tarifverträge für VW Sachsen

24.09.2024 | Am Tag vor der ersten Tarifverhandlung bei Volkswagen in Hannover hat die Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH jetzt auch für die drei Standorte Zwickau, Chemnitz und Dresden die Beschäftigungssicherung aufgekündigt. „Hier wird das gemeinsame Tarifwerk und die Sozialpartnerschaft mit Füßen getreten. Der VW-Vorstand verlässt den gemeinsam vereinbarten Weg jetzt auch für die drei VW-Standorte in Sachsen“, betont IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Gemeinsam werden wir uns entschieden gegen diesen Angriff auf unsere Arbeitsplätze wehren. Wir kämpfen für die Beschäftigungssicherung. Alle Standorte müssen bleiben – in Sachsen genau wie in den anderen Regionen.“

Engineering- und IT-Tagung

KI – die nächste Revolution in der Arbeitswelt

24.09.2024 | Auf der 13. Engineering- und IT-Tagung in Hannover, kamen Anfang September BetriebrätInnen, Aktive und ExpertenInnen zusammen. Sie diskutierten über das Potenzial von KI für große Produktivitätssprünge und erhebliche Kostensenkungen. Dabei wurde deutlich, dass sich bei Zukunftsstrategien der besonderer Wert von Mitbestimmung zeigt. 

Pressemitteilung

IG Metall fordert demokratisches Bündnis gegen rechts in Brandenburg

23.09.2024 | Die IG Metall hat alle demokratischen Parteien in Brandenburg zur Zusammenarbeit gegen rechts aufgerufen. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze betonte: „Der Rechtsruck in Brandenburg besorgt mich zutiefst. Die starke Stellung der Rechtspopulisten im Potsdamer Landtag gefährdet die Demokratie und bedroht die Zukunft der Brandenburger Industrie. Umso dringender braucht Brandenburg nun eine starke demokratische Regierung für sozialen Zusammenhalt, für eine aktive Industriepolitik und gute Arbeit.“

Tarifvertrag Jetzt!

HSN-Beschäftigte in Nauen treten in Warnstreik

17.09.2024 | In den frühen Morgenstunden legte an diesem Dienstag die Frühschicht der Hausgeräte Service Nauen GmbH (HSN), der Logistiksparte des Bosch- Siemens Hausgeräte Werkes in Nauen, ihre Arbeit nieder. Mit dem ersten Warnstreik bei HSN in Nauen machten die Kolleginnen und Kollegen Druck für ihre Forderung nach einem Tarifvertrag und Entgelterhöhungen.

Metall und Elektro

Metallerinnen und Metaller lassen es in Potsdam krachen

14.09.2024 | Laut, bunt und kraftvoll war es an diesem Samstag in der Potsdamer Innenstadt: Fast 1.500 Metallerinnen und Metaller aus ganz Brandenburg, Berlin und Sachsen waren in die Landeshauptstadt gekommen, um ordentlich Druck zu machen für sieben Prozent und 170 Euro für die Auszubildenden. „Das war ein starker Tarifauftakt und gibt uns Rückenwind für die Verhandlungen“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Damit haben die Beschäftigten sehr klar gemacht, dass sich die Arbeitgeber jetzt bewegen müssen."

Tarifrunde Metall und Elektro Berlin-Brandenburg

Schluss mit den Spielchen: IG Metall fordert Angebot in Tarifrunde Metall-Elektro

13.09.2024 | Die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg brachte keine Annäherung. Die IG Metall begründete ihre Forderung nach Erhöhung der Entgelte um sieben Prozent und der Ausbildungs-Vergütungen um 170 Euro. Die Arbeitgeber legten bei dem Treffen in Berlin an diesem Freitag kein Angebot vor. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze rief die Arbeitgeber auf, schnell in ernsthafte Verhandlungen einzutreten und ihren Beschäftigten ein deutliches Entgeltplus anzubieten.

Tarifrunde Metall und Elektro

Tarifrunde Metall-Elektro startet in Berlin-Brandenburg ohne Annäherung

13.09.2024 | Die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg brachte keine Annäherung. Die IG Metall begründete ihre Forderung nach Erhöhung der Entgelte um sieben Prozent und der Ausbildungs-Vergütungen um 170 Euro. Die Arbeitgeber legten bei dem Treffen in Berlin an diesem Freitag kein Angebot vor. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze rief die Arbeitgeber auf, schnell in ernsthafte Verhandlungen einzutreten und ihren Beschäftigten ein deutliches Entgeltplus anzubieten.

Volkswagen Sachsen

IG Metall verurteilt Drohungen des VW-Vorstandes für Sachsen

12.09.2024 | Die IG Metall hat VW davor gewarnt, die Tarifverträge für VW Sachsen zu kündigen. Entsprechende Drohungen hat der Vorstand in einer Mitteilung an die Beschäftigten ausgesprochen. „Diese unverantwortlichen Pläne des VW-Vorstands gehen in die völlig falsche Richtung“, betonte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Das ist mit uns nicht zu machen. Wir lehnen jeden Abstrich an der Beschäftigungssicherung entschieden ab. Alle Standorte müssen bleiben – in Sachsen genau wie in den anderen Regionen.“

Metall und Elektro

Tarifrunde Metall und Elektro startet in Sachsen ohne Annäherung

11.09.2024 | Die erste Tarifverhandlung für die rund 69.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen brachte keine Annäherung. Die IG Metall begründete ihre Forderung nach Erhöhung der Entgelte um sieben Prozent und der Ausbildungs-Vergütungen um 170 Euro. Die Arbeitgeber legten bei dem Treffen in Dresden an diesem Mittwoch kein Angebot vor. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze rief die Arbeitgeber auf, schnell in ernsthafte Verhandlungen einzutreten und ihren Beschäftigten ein deutliches Entgeltplus anzubieten.

Immer auf dem laufenden bleiben