Trade union training 2026

Co-determination Knows No Language Barriers

14.11.2025 | The IG Metall education programmes for 2026 once again include offers for international colleagues. Especially for works councils, there are English-language training courses – both regionally and centrally. Because co-determination is not a matter of language.

Bildung 2026

Mitbestimmung kennt keine Sprachgrenzen

14.11.2025 | Die Bildungsprogramme der IG Metall beinhalten 2026 auch wieder Angebote für internationale Kolleg*innen. Insbesondere für Betriebsräte gibt es englischsprachige Schulungen – regional und zentral. Denn Mitbestimmung ist keine Frage der Sprache.

Transferforum

Anmeldung weiter möglich: Transferforum zu Chatbots, Hochrisikosystemen und Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte

13.11.2025 | Die digitale Transformation ist nicht zu bremsen – und mit ihr die Herausforderungen für Betriebsräte. Beim zweiten Transferforum 2025 geht es um die Frage, wie KI-Systeme wie Chatbots und automatisierte Gesprächszusammenfassungen mitbestimmt gestaltet werden können. Am 3. Dezember in Chemnitz gibt’s dazu Impulse, Austausch und konkrete Handlungsmöglichkeiten.

IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Berlin-Brandenburg als Industrieregion sichern und ausbauen

13.11.2025 | IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto hat eine Einladung vom Verband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg (VME) genutzt, um den Arbeitgebern die Positionen der IG Metall in der Industriekrise deutlich zu machen. „Wir wollen Berlin-Brandenburg als Industrieregion erhalten und ausbauen – und gute Arbeitsplätze sichern“, stellte Jan Otto klar. Für die Tarifpolitik nannte er als wichtiges Ziel, die Tarifbindung zu erhöhen – durch Kooperation und wenn nötig im Konflikt.

Pressemitteilung

Tesla muss Weihnachtsgeld zahlen: 3.500 Beschäftigte machen Druck

12.11.2025 | Rund 3.500 Tesla-Beschäftigte haben die Forderung der IG Metall-Faktion im Tesla-Betriebsrat nach einem Weihnachtsgeld unterschrieben. An diesem Mittwoch übergab die Gruppe „IG Metall – Tesla Workers“ die unterschriebenen Weihnachtskarten an das Management der Autofabrik in Grünheide. „Diese tolle Beteiligung ist ein riesiger Erfolg für die IG Metall-Gruppe im Tesla-Betriebsrat“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto. „Die Belegschaft hat ihre Position sehr deutlich gemacht. Jetzt ist das Management am Zug“.

Hochschule

IG Metall und HTW Berlin diskutieren über sinnvolle KI-Regulierung 

10.11.2025 | Wie lässt sich Künstliche Intelligenz sinnvoll regulieren, ohne Innovationen auszubremsen? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer wegweisenden Veranstaltung von IG Metall und HTW Berlin. Zum ersten Mal diskutierten Gewerkschaft und Hochschule gemeinsam mit Expert*innen aus Industrie, Forschung und Regulierung über den EU AI Act und seine Folgen für die Arbeitswelt. Die Botschaft: KI braucht klare Regeln – und Mitbestimmung.

Interview mit Jan Otto

Jetzt ist der beste Moment, in die IG Metall einzutreten

10.11.2025 | Seit dem 8. September leitet Jan Otto die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. Im Interview stellt der gebürtige (Ost-)Berliner sich und seine Visionen für den Bezirk vor. Und er macht deutlich, warum gerade jetzt in der Industriekrise eine starke IG Metall besonders wichtig ist.

Junge Aktive

Aktive Metallerinnen und Metaller gehen die 13. Ausbildungsreihe mit Elan an

07.11.2025 | Engagierte Mitglieder für die zunehmenden Herausforderungen der Gewerkschaftsarbeit im Betrieb zu stärken und zu qualifizieren – das ist das Ziel der IG Metall-Ausbildungsreihe „Junge Aktive“. Dazu trafen sich die Teilnehmenden aus vier Betrieben in Brandenburg und Sachsen im Rahmen der mittlerweile 13. Auflage zu ihrem ersten gemeinsamen Seminarmodul im IG Metall-Übergangsbildungszentrum in Berlin-Moabit.

Volkswagen Dresden

Eine gute Zukunft für Gläserne Manufaktur - die Vorschläge von IG Metall und Betriebsrat

06.11.2025 | Im Dezember endet die Serienproduktion des Elektroautos ID.3 in der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden. Trotzdem existiert immer noch kein tragfähiges Konzept für alle Beschäftigten ab 2026. Das verunsichert die Belegschaft: Für knapp ein Drittel der rund 300 Kolleginnen und Kollegen wäre ab 2026 keine sinnvolle Arbeit garantiert. Die IG Metall und der Betriebsrat legten heute eigene Vorschläge vor, wie sich für die Beschäftigten der Gläsernen Manufaktur in Dresden eine Zukunft am Standort sichern lässt.

Tarifbewegung Holz und Kunststoff 2025

Beschäftigte wollen fünf Prozent mehr

06.11.2025 | Die Beschäftigten der Holz- und Kunststoffindustrie machen sich bereit für die Tarifrunde 2025. Die Forderung: fünf Prozent mehr Geld und ein kräftiger Zuschlag für Azubis. In Berlin-Brandenburg und Sachsen geht es zusätzlich um die Angleichung an das Niveau in Sachsen-Anhalt. Die Lohnlücke muss endlich geschlossen werden. Die ersten Verhandlungen starten im Dezember.

Transformationskongress

Ohne starken Sozialstaat wird der Wandel nicht gelingen

05.11.2025 | Auf der Transformationskonferenz von DGB und Friedrich-Ebert-Stiftung wurde deutlich: Deutschland ist in einer schwierigen Lage, aus der man sich nicht heraussparen kann. IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto und Ver.di-Chefökonom Dierk Hirschel diskutierten, wie gute Arbeit, eine wachsende Wirtschaft und ein stabiler Sozialstaat zusammen gedacht werden müssen.

Wirtschaftspolitik

Zusammenarbeit mit der Landespolitik von Berlin, Brandenburg und Sachsen

05.11.2025 | Wie verhindern wir eine zweite Deindustrialisierung in Ostdeutschland – und nutzen die Chancen für gute Industrie-Jobs, die unsere Region gerade jetzt bietet? Diese Fragen standen im Mittelpunkt von Gesprächen mit den Ministerpräsidenten von Berlin, Sachsen und Brandenburg.

Immer auf dem laufenden bleiben