Ostdeutsche Stahlindustrie

Dritte Tarifverhandlung bringt keine Einigung für Stahl Ost

25.09.2025 | Auch die dritte Tarifverhandlung für die ostdeutsche Stahlindustrie ist heute ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die IG Metall wies das Angebot der Arbeitgeber zurück, da es nicht für eine Reallohnsicherung sorgt. Um eine Einigung in der Friedenspflicht und damit ohne Warnstreiks zu ermöglichen, brachte sie einen eigenen Lösungsvorschlag mit dauerhaften Entgeltsteigerungen und einem Pauschalbetrag ein. Dieses Modell stieß bei der Gegenseite nicht auf Zustimmung. „Wir stehen aber jederzeit für weitere Gespräche bereit“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto.

IG Metall zur Ministerpräsidentenkonferenz Ost

De-Industrialisierung verhindern, Osten zukunftsfest aufstellen!

25.09.2025 | Die IG Metall hat Politik und Wirtschaft aufgefordert, mit allen Mitteln eine zweite De-Industrialisierung in Ostdeutschland zu verhindern. In einer gemeinsamen Erklärung zur Ministerpräsidentenkonferenz Ost warnen die in der Region vertretenen IG Metall-Bezirke vor erheblichen Gefahren für die Demokratie durch einen weiteren Abbau von Standorten und Arbeitsplätzen. „Die traumatische Erfahrung der 1990er Jahre darf sich nicht wiederholen“, betonte Jan Otto, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Tarifrunde Stahl

Stahl Ost: IG Metall weist Arbeitgeber-Angebot zurück

22.09.2025 | Die zweite Tarifverhandlung für die rund 8.000 Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie ist heute ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die IG Metall wies ein Arbeitgeber-Angebot als enttäuschend zurück. IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto: „Die Beschäftigten brauchen eine dauerhafte Erhöhung ihrer Entgelte. Nur mit Einmalzahlungen lassen sich die Reallöhne nicht sichern.“

IG Metall-Autokonferenz Ostdeutschland

Elektromobilität stärken – Beschäftigung sichern

16.09.2025 | Die IG Metall hat auf einer Automobilkonferenz in Chemnitz den Ausbau der Elektromobilität gefordert, um Beschäftigung gerade in Ostdeutschland zu sichern. Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, nahm dafür sowohl die Politik als auch die Unternehmen in die Pflicht: „Auf politischer Ebene muss hier viel passieren – die Unternehmen dürfen sich aber nicht darauf verlassen, sondern müssen selber endlich loslegen. Mit Investitionen, mit Innovationen und indem sie Jobs sichern, statt Menschen rauszuwerfen.“ IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto rief dazu auf, mit allen Kräften eine zweite De-Industrialisierung in Ostdeutschland zu verhindern.

Elektromobilität stärken – Beschäftigung sichern

IG Metall-Konferenz für eine starke Autoindustrie im Osten:

16.09.2025 | Die IG Metall hat auf einer Automobilkonferenz in Chemnitz den Ausbau der Elektromobilität gefordert, um Beschäftigung gerade in Ostdeutschland zu sichern. Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, nahm dafür sowohl die Politik als auch die Unternehmen in die Pflicht: „Auf politischer Ebene muss hier viel passieren – die Unternehmen dürfen sich aber nicht darauf verlassen, sondern müssen selber endlich loslegen. Mit Investitionen, mit Innovationen und indem sie Jobs sichern, statt Menschen rauszuwerfen.“ IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto rief dazu auf, mit allen Kräften eine zweite De-Industrialisierung in Ostdeutschland zu verhindern.

Tarifrunde Leiharbeit 2025

Tarifabschluss bringt ordentliches Plus in der Leiharbeit

16.09.2025 | Die Entgelte in der Leiharbeit steigen bis April 2027 in drei Schritten. Das ist das Ergebnis der Tarifrunde Leiharbeit 2025. Die DGB-Gewerkschaften konnten damit neben einer Reallohnsicherung auch die Forderung nach einem Abstand zum allgemeinen Mindestlohn durchsetzen. Noch offen sind die Verhandlungen bei den Branchenzuschlägen, die Anfang Oktober stattfinden.

Tesla

Betriebsräte und IG Metall fordern: Weihnachtsgeld für alle Tesla-Beschäftigte!

15.09.2025 | Die IG Metall-Fraktion im Tesla-Betriebsrat hat das Unternehmen aufgerufen, allen Beschäftigten ein Weihnachtsgeld von mindestens 1.500 Euro zu zahlen. „Das haben wir uns verdient“, erklärten die „IG Metall – Tesla Workers“. Von heute an sammeln Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter im gesamten Werk in Grünheide Unterschriften auf Weihnachtspostkarten, um der Werkleitung zu zeigen, dass die Belegschaft hinter dieser Forderung steht. IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto: „Bei allen Autobauern in Deutschland gehört eine Extrazahlung zu Weihnachten selbstverständlich dazu – nur bei Tesla nicht. Das muss sich ändern. Wir machen Druck.“

Mercedes-Benz Ludwigsfelde

Kraftvoller IG Metall-Aktionstag für die Zukunft von MBLu und die Region

15.09.2025 | Mehr als 500 Beschäftigte aus dem Mercedes-Benz Werk, aus der Region, aus Politik, Gewerkschaften und Familien trafen sich am Samstag auf dem Rathausplatz in Ludwigsfelde. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen für den Erhalt des Mercedes-Benz Werks in Ludwigsfelde und protestierten gegen die Vergabe der Produktion des vollelektronischen Sprinters nach Polen. Schließlich geht es auch um den Erhalt der Arbeitsplätze in der Region.

Stahl und Elektro

Tarifforderung 2025: Sicherheit und Stabilität für Stahl-Beschäftigte

11.09.2025 | Arbeitsplätze sichern, Fachkräfte halten, Kaufkraft schützen: Mit dieser Forderung an die Stahl-Arbeitgeber geht die IG Metall laut ostdeutscher Tarifkommission in die Tarifverhandlungen in der kommenden Woche. „Jetzt heißt es für die Stahl-Arbeitgeber, in einer schwierigen Lage Verantwortung zu zeigen“, erklärte Jan Otto, IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer für den Osten. „In dieser Tarifrunde geht es um Sicherheit und Stabilität für die Kolleginnen und Kollegen in den Stahl-Betrieben.“

Automobilindustrie in Ostdeutschland

Für sichere Arbeit in der Autoindustrie: IG Metall-Konferenz in Chemnitz

10.09.2025 | Wie steht es um die Autoindustrie in Ostdeutschland? Wie können die Krise gestoppt und Arbeitsplätze zukunftsfest gemacht werden? Damit befasst sich eine Automobilkonferenz der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen am 16. September in Chemnitz. Dort sprechen Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, Bezirksleiter Jan Otto, Betriebsräte, Wissenschaftler und Politiker.

IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen

Jan Otto wird IG Metall-Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen

08.09.2025 | Der Vorstand der IG Metall hat heute Jan Otto zum Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen ernannt. Der 44-Jährige übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Bezirks. Otto war bislang Erster Bevollmächtigter der IG Metall-Geschäftsstelle Berlin.

Vierstündiger Warnstreik in allen acht Hedin-Autohäusern in Ostsachsen

Wir fordern einen Tarifvertrag! – Beschäftigte bei Hedin Automotive senden unmissverständliches Signal Richtung Arbeitgeber

03.09.2025 | Von der üblichen Betriebsamkeit war an diesem Mittwochnachmittag am 3. September in den acht Hedin-Autohäuser- und -Werkstätten in Ostsachsen nichts zu merken – außer vor der Hedin-Niederlassung in Bautzen. Dort war richtig viel los. Der Grund: Rund 150 Kolleginnen und Kollegen hatten an allen Standorten zwischen 12 und 16 Uhr die Arbeit niedergelegt und sich vor der Hedin-Niederlassung in Bautzen zu einem gemeinsamen, zentralen Warnstreik versammelt. Mit der vierstündigen Arbeitsniederlegung erhöhten sie den Druck auf ihren Arbeitgeber, der seit Monaten jegliche Gespräche mit der IG Metall über einen Tarifvertrag verweigert.

Aufzugsbranche

Haushahn bremst bei Tarifverhandlung - Auslöse muss stärker rauf

28.08.2025 | Das war eine zähe zweite 2. Verhandlungsrunde über die Auslösesätze bei Haushahn: Lange zögerte und zauderte der Arbeitgeber und bewegte sich gar nicht. Dann legte er ein enttäuschendes Angebot vor: Um 10 Prozent will Haushahn die Auslöse erhöhen. Das ist nach über zwei Jahrzehnten Stillstand viel zu wenig - schließlich weiß jeder, wie teuer alles geworden ist! Jetzt gilt es, den Druck zu erhöhen.

Tarifrunde Leiharbeit 2025

Arbeitgeber starten schwach in die Tarifrunde Leiharbeit

27.08.2025 | Die erste Verhandlung in der Tarifrunde Leiharbeit 2025 brachte kein Ergebnis. Die DGB-Gewerkschaften fordern 7,5 Prozent mehr Geld. Der Abstand zum allgemeinen Mindestlohn soll erhalten bleiben. Die Arbeitgeber boten lediglich 1,5 Prozent mehr, und das erst ab April 2026.

DGB Ausbildungsreport 2025

Fast zwei Drittel der Auszubildenden können von ihrem Gehalt nicht leben

26.08.2025 | Annähernd 72 Prozent der Auszubildenden in Deutschland sind mit der Qualität ihrer Ausbildung zufrieden beziehungsweise sehr zufrieden. Doch für viele reicht das Gehalt nicht aus zum Leben. Das sind wesentliche Ergebnisse einer repräsentativen Befragung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Für seinen kürzlich erschienen Ausbildungsreport 2025 hat der DGB zwischen September 2024 und April 2025 rund 9.000 Auszubildende in den 25 meistfrequentierten Ausbildungsberufen befragt.

Tarifrunde Leiharbeit

Mehr Geld für Leiharbeit - Tarifrunde startet

14.08.2025 | Nächste Woche geht es los: Die Tarifrunde Leiharbeit startet. Die Forderung: 7,5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Der Abstand der Entgeltgruppe 1 zum allgemeinen Mindestlohn soll erhalten bleiben. Die IG Metall will zudem Verbesserungen bei den Branchenzuschlägen erreichen.

Betriebsratswahlen 2026

Mitbestimmen statt abnicken!

07.08.2025 | Im kommenden Jahr zählt in der deutschen Industrie wieder jede Stimme: Die anstehenden Betriebsratswahlen sind gelebte Demokratie am Arbeitsplatz. Wer sich beteiligt, stärkt die Interessen der Belegschaft und sorgt dafür, dass Entscheidungen nicht einfach von oben kommen.

Revierwende

Fachgespräch zur Bahnindustrie in Bautzen

31.07.2025 | Die Lausitz steht vor großen Veränderungen – und mittendrin: die Bahnindustrie. Als Schlüsselbranche für nachhaltige Mobilität und Gute Arbeit bietet sie enorme Chancen für die Region. Am 21. August lädt die REVIERWENDE zum Fachgespräch nach Bautzen, um gemeinsam über Perspektiven, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten zu diskutieren.

prägnant

Branchensteckbrief Maschinenbau Brandenburg/Berlin

31.07.2025 |

Mit dieser Ausgabe von prägnant, unserem Newsletter zur Wirtschafts-, Struktur-, und Sozialpolitik, veröffentlichen wir den neuen Branchensteckbrief Maschinenbau Brandenburg/Berlin, erstellt vom IMU-Institut für das ReTraNetz-BB. Die Analyse zeigt: Der Maschinenbau in der Hauptstadtregion ist klein, aber innovativ – und steht zugleich unter Druck. Auftragseinbrüche, Standortunsicherheiten und Digitalisierungslücken treffen viele Betriebe hart. Gleichzeitig gibt es starke Nischenanbieter, neue Impulse aus der Digitalwirtschaft und konkrete Handlungsansätze für eine zukunftsfähige Industriepolitik.

Textile Dienste

Beschäftigte haben dem Verhandlungsergebnis in der Tarifbewegung zugestimmt 

31.07.2025 | Nach vier Verhandlungsrunden, zwei Warnstreikwellen und einem klaren Votum aus den Betrieben steht fest: Die Beschäftigten der Textilen Dienste nehmen das Tarifergebnis an. Damit endet eine kraftvolle Tarifbewegung für die Kolleginnen und Kollegen in den Textilen Diensten.

Aufzugsbranche

Verhandlungsauftakt für höhere Auslöse bei Haushahn

29.07.2025 | Lange Wege, keine Vergütung, und nur eine Mini-Pauschale: Für viele Haushahn-Beschäftigte ist die Auslöse für den Weg zum Arbeitseinsatz ein tägliches Ärgernis. Damit soll jetzt Schluss sein. Die IG Metall fordert eine deutliche Erhöhung um 50% – und bekommt viel Rückhalt aus der Belegschaft.

Holz und Kunststoff

Sommerbefragung zur HuK-Tarifbewegung 2025 gestartet! 

28.07.2025 | Die Tarifbewegung Holz & Kunststoff steht vor der Tür – und du bestimmst mit, worum es gehen wird. In der großen Sommerbefragung wollen wir wissen, was dir wichtig ist: im Betrieb, im Alltag, im Geldbeutel. Denn nur gemeinsam können wir starke Forderungen aufstellen. 

Widerstand gegen Verlagerung

Heine Resistors produziert weiter in Dresden

23.07.2025 | Was als drohende Standortverlagerung begann, ist nun ein starkes Signal für die industrielle Zukunft in Dresden: Die Produktion von Industriewiderständen bei Heine Resistors bleibt am Standort. Möglich gemacht haben das eine entschlossene Belegschaft, eine strategisch agierende IG Metall und ein offener Dialog mit der Geschäftsführung.

Schule

IG Metall Südbrandenburg bringt die Mitbestimmung in den Schulunterricht

23.07.2025 | Mitbestimmung, Gewerkschaften und Solidarität – zentrale Themen der Arbeitswelt – finden im Schulunterricht oft nur am Rande statt oder bleiben ganz außen vor. Grund genug für die IG Metall Südbrandenburg, Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse im Elsterschloss Gymnasium Elsterwerda am 21. Juli mit einem ausführlichen Workshop gut zu informieren.

Metall- und Elektroindustrie

Sonderzahlung im Juli: Tarifliches Zusatzgeld (T-ZUG A) und T-Geld kommen!

22.07.2025 | Mit der Juli-Abrechnung gibt es in der Metall- und Elektroindustrie nun die zweite, größere Rate des Tariflichen Zusatzgelds, das T-ZUG A: 27,5 Prozent des Monatsentgelts. Dazu kommt erstmals ebenfalls im Juli das T-Geld in Höhe von 18,4 Prozent des Monatsentgelts.

Immer auf dem laufenden bleiben