IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen
24.04.2025 | Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiter: Am 1. Mai 2025 ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund zu bundesweiten Kundgebungen auf. Unter dem Motto “Mach dich stark mit uns!” gehen wir am 1. Mai 2025 auf die Straße, um unsere Stimme für eine gerechte Arbeitswelt zu erheben. Damit machen wir ein attraktives Angebot: Mit uns kämpft niemand allein – eine starke Gemeinschaft macht auch jede Einzelne und jeden Einzelnen stärker.
23.04.2025 | An diesem Donnerstag findet in Leipzig die zweite Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerk im Nordosten statt. Dabei werden auch Warnstreikende mit einer Aktion vor dem Verhandlungshotel ihre Forderungen bekräftigen. „Die Arbeitgeber sind gut beraten, jetzt endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen“, erklärte Stefanie Haberkern von der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.
17.04.2025 | Studierende der Technischen Universität Berlin tauchten in die Welt von Mercedes-Benz in Marienfelde ein. Vom Digital Factory Campus bis zur Motorenfertigung – spannende Einblicke und intensive Diskussionen prägten den Besuch. Besonders beeindruckend: die starke Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Unternehmen und die Bedeutung sozialer Aspekte wie Pausenzonen und Mitbestimmung. Ein Besuch, der zum Nachdenken anregt und Lust auf mehr macht!
15.04.2025 | In der aktuellen Ausgabe unseres Newsletter zur Wirtschafts-, Struktur- und Sozialpolitik im IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen geht es um die stagnierende Wirtschaft in unserer Region. Als IG Metall nehmen wir diese Entwicklung aber nicht einfach hin: Unser Aktionstag am 15. März war für die Politik ein überfälliger Weckruf. Die Reform der Schuldenbremse ist beschlossen und ein großes Sondervermögen in Höhe von 500 Mrd. Euro ist auf dem Weg. Jetzt muss das Geld schnell fließen und an den richtigen Stellen ankommen – für eine gute industrielle Zukunft.
14.04.2025 | Die neue IG Metall ITK-Entgelterhebung ist eine der fundiertesten Analysen auf der Basis von mehr als 37.000 Datensätzen. Sie liefert eine Vorstellung über die Entgelte in der ITK-Branche und hilft dabei, das eigene Entgelt einzuordnen. Betriebe mit Tarif bezahlen mehr als 15 % höhere Entgelte als nicht-tarifgebundene Betriebe. Die nun vorliegenden Daten aus dem Jahr 2024 bieten aktuelle sowie verlässliche Informationen.
11.04.2025 | Mit den heutigen Warnstreiks in den Autohäusern in Dresden endet die zweite Warnstreikwoche im KFZ-Handwerk bei uns in der Region mit einem Wumms. Auch in den letzten Tagen haben sich wieder über 500 Kolleginnen und Kollegen aus zahlreichen Betrieben in Berlin, Brandenburg und Sachsen an Aktionen und Warnstreiks beteiligt.
11.04.2025 | Die Ankündigung zur Standortschließung von Bosch Powertools in Sebnitz lässt die Region Ostsachsen beben. Betriebsrat, Beschäftigte und IG Metall kündigen erbitterten Widerstand an.
11.04.2025 | 300 Kilometer Anfahrt für einen Warnstreik: Die Zahnradwerker aus Pritzwalk sind für ihren vierten, diesmal achtstündigen Warnstreik, diese Woche mit einem Bus nach Bassum bei Bremen gefahren. Vor den Toren ihres Schwesterwerks – der Zahnradfabrik Stelter – haben sie für verbesserte Arbeitsbedingungen und mehr Geld demonstriert.
08.04.2025 | Zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus organisiert die IG Metall Jugend Berlin-Brandenburg-Sachsen im Mai 2025 eine Gedenkstättenfahrt nach Mauthausen in Österreich. Eine Anmeldung ist noch möglich.
08.04.2025 | Wir vernetzen die Boom-Branche Halbleiterindustrie. Auf der Branchentagung Ende März gab es Diskussionsrunden und Workshops für intensiven Austausch über die Herausforderungen und Perspektiven. Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema „Gute Arbeit“.
04.04.2025 | Die erste Woche der Tarifbewegung im KFZ-Handwerk ist vorbei. Rund 600 Kolleginnen und Kollegen haben sich in unserer Region an Warnstreiks und betrieblichen Aktionen beteiligt.
03.04.2025 | Starke Emotionen und gefühlvolle Akkorde: Die neue Single und das dazugehörige Musikvideo LOVE IG METALL sind jetzt auf YouTube verfügbar. Egal, ob man aus dem Osten, dem Süden oder einer anderen Himmelsrichtung kommt: Bei diesem Song bleibt kein Auge trocken...
03.04.2025 | Bereits vor dem geplanten Einzug ins Bundeskanzleramt wird Friedrich Merz von der IG Metall BBS zur Ordnung gerufen. Wer das Industrieland Deutschland führen will, muss Beschäftigung und gute Arbeit sichern.
02.04.2025 | Mit einem kraftvollen Start haben die Beschäftigten die Warnstreikwelle in der KFZ-Tarifrunde 2025 eingeläutet. Schwerpunkt der Streikwelle am ersten Tag waren Leipzig und Berlin. Die Forderungen sind klar: 6,5% mehr Entgelt, 170 Euro mehr für Auszubildende und eine Entlastungskomponente.
01.04.2025 | Bei uns geht klare Kante und Offenheit seit jeher Hand in Hand. Um kompromisslos für unsere Rechte einzustehen, brauchen wir kein neues Logo. Und ob wir damit anecken ist uns egal. Hauptsache wir bekommen das beste Ergebnis für unsere Leute!
01.04.2025 | „Wer nichts fordert, kriegt auch nichts – wir haben lange nichts gefordert und auch nichts bekommen.“ Das sagt Marcel Wojciechowski. Er ist Betriebsratsvorsitzender bei Logistikdienstleister TSL, angesiedelt auf dem VW-Werksgelände. Trotzdem waren Mitbestimmung und gleiches Geld für gleiche Arbeit lange Zeit unerreichbar. Statt nur zu meckern und sich mit der ungleichen Behandlung abzufinden, hat sich die Belegschaft zusammengeschlossen - und jetzt einen starken Tarifvertrag erkämpft.
31.03.2025 | Von Freitag bis Sonntag haben sich mehr als 200 Vertrauensleute der IG Metall aus dem Bezirk im Bildungszentrum Berlin getroffen. Mit dabei waren auch Jürgen Kerner, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, und Bezirksleiter Dirk Schulze. Am Samstagabend trafen sich die Aktiven am Kanzleramt in Berlin zu einer Aktion.
31.03.2025 | Berlin, Leipzig und Dresden sind Schwerpunkte von Arbeitsniederlegungen und betrieblichen Aktionen im KFZ-Handwerk.
27.03.2025 | Im März 2025 steigt das Entgelt in der Textilindustrie Ost um 2 Prozent. Das ist die nächste Stufe unseres gemeinsam erreichten Tarifergebnis 2024. Bereits in einem halben Jahr steht die nächste Tariferhöhung an.
27.03.2025 | Unser langjähriger Kollege und Weggefährte Willi Eisele ist am 15. März 2025 von uns gegangen. Mehr als 30 Jahre lang hat er die Arbeit der IG Metall in Brandenburg und Sachsen geprägt.
21.03.2025 | Gute Nachrichten für die Beschäftigten in der Branche Textile Dienste: Die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen steigen im März 2025 um 150 Euro pro Monat. Das Ergebnis unserer erfolgreichen Tarifbewegung im Jahr 2023.
20.03.2025 | Bei der ersten Verhandlungsrunde in der Tarifauseinandersetzung im KFZ-Handwerk gab kein Angebot der Arbeitgeber. Alles deutet nun auf Warnstreiks hin.
20.03.2025 | Die Tesla-Beschäftigten machen Druck für bessere Arbeitsbedingungen: In Grünheide unterschrieben 3.086 Kolleginnen und Kollegen eine Petition der aktiven Metallerinnen und Metaller in der Gigafactory für eine sofortige Entlastung. Damit setzen sie sich für längere Pausen, ein Ende der Unterbesetzung und den Stopp der Schikanen ein. Bei der heutigen Betriebsversammlung wollen die Metallerinnen und Metaller im Tesla-Betriebsrat der Werksleitung den Aufruf mit den Unterschriften übergeben. „Über 3.000 Unterschriften sind ein starkes Zeichen“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Trotz allen Drucks von oben lassen sich die Tesla-Kolleginnen und -Kollegen nicht einschüchtern. Die Geschäftsführung muss handeln.“
18.03.2025 | Auf dem IG Metall-Aktionstag in Leipzig am 15. März sendeten rund 12.000 Metallerinnen und Metaller der Politik eine klare und unmissverständliche Botschaft nach Berlin: Sie erwarten von der künftigen Bundesregierung, dass sie die Industrie gezielt fördert und Beschäftigung nachhaltig sichert. Eine zukunftsfähige Wirtschaftspolitik ist vor allem für die junge Generation unverzichtbar. Das machten mehrere junge Metallerinnen und Metaller mit starken Redebeiträgen in Leipzig mehr als deutlich. Bereits am Abend vor dem Aktionstag war die Jugend mit klaren Botschaften und Forderungen an Union und SPD durch die Leipziger Innenstadt gezogen.
17.03.2025 | Am Dienstag, den 18. März, starten die Tarifverhandlungen im KFZ-Handwerk Nordost. Wir fordern 6,5 Prozent mehr Geld, eine Entlastungskomponente sowie ein Extra bei der Ausbildungsvergütung.
Immer auf dem laufenden bleiben