TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO

120 Aktive aus 25 Betrieben starten kraftvoll in die Tarifrunde

23.03.2022 | Gemeinsam mit Bezirksleiterin Birgit Dietze starteten rund 120 Aktive aus 25 Betrieben der IG Metall Berlin in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. „Unsere Zukunft wird lebenswert sein, wenn wir sie selbst gestalten“, sagte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin zu Beginn.

Engagierte Diskussion auf der Aktivenkonferenz (Alle Bilder: Stephen Petrat/IGM)

Birgit Dietze, Bezirksleiterin IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen

Intensive Gespräche in den Workshops

Jan Otto, Erster Bevollmächtiger der IG Metall Berlin

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg

Moderiert von Valerie Schölch, Betriebsrätin bei ASML in Berlin, wurde schnell klar: Es geht darum, dass jede und jeder Einzelne sich auf den Weg macht und Verantwortung übernimmt. Die Aktivenkonferenz stellte in vier Workshops die Instrumente vor, die mehr Beteiligung ermöglichen und erleichtern. Das Setting: ein Town-Hall-Meeting, bei dem alle im Kreis im Raum sitzen – und die Redner/-innen sich frei im Innenraum bewegen.

Jan Otto erklärte in seiner Keynote, warum wir so früh in die Tarifrunde starten. „Wir brauchen aktive Beteiligung. Unsere Ehrenamtlichen haben sich immer wieder gewünscht, dass wir frühzeitiger mit den Vorbereitungen für die Tarifrunde beginnen. Und sie haben Recht: Wir wissen heute noch nicht, wie es in 6-9 Monaten aussehen wird, aber eins ist sicher: Wenn wir uns früh auf den Weg machen, wird es definitiv besser! “

Als besonderer Gast wurde Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter aus Baden-Württemberg, begrüßt. Er bekräftigte in seiner launigen Keynote, dass wir erklären und motivieren müssen und die Menschen gewinnen.

In ihrer Keynote betonte Birgit Dietze, Bezirksleiterin in Berlin-Brandenburg-Sachsen, dass wir als Gewerkschaft Verantwortung tragen. Alle profitieren vom Tarifvertrag. „Wir machen zusammen Zukunft. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg und nehmen die Menschen mit.“ Im Workshop sagte Birgit Dietze: „Wir haben als Gewerkschaft ein Juwel in der Hand: den Tarifvertrag.“ Und: „Eine Tarifauseinandersetzung ist ein Spiel auf Sieg. Bei der Auseinandersetzung um die 35 haben wir alles auf eine Karte gesetzt. Wir waren intensiv und mehrfach in 24-Stunden-Warnstreiks.“

„Es ist ein großer Vorteil für mich, zu sehen, wie Ihr das macht“, eröffnete Roman Zitzelsberger seinen Ausblick auf die Tarifrunde. „Danke für die Eindrücke, die ich mitnehmen kann.“ Roman berichtete davon, wie erfolgreich eine beteiligungsorientierte Tarifrunde sein kann. In Baden-Württemberg wurden in der letzten Kfz-Tarifrunde 20 Prozent mehr Mitglieder gewonnen.

Abschließend betonte Birgit Dietze, dass Berlin die erste Geschäftsstelle sei die mit diesem sehr erfolgreichen Auftakt begonnen hat. Der Forderungscheck werde noch angepasst, denn er erfolgt für alle Geschäftsstellen einheitlich.

Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, lobte die Ehrenamtlichen für ihr Engagement, und rief alle dazu auf, in den Betrieben über die Konferenz zu reden und die Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft zu begeistern.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung und ein Video gibt es hier.

 

Von: aw/igm

Unsere Social Media Kanäle