23. Mai am Brandenburger Tor in Berlin: Aktion für abschlagsfreie Rente!

• 20.05.2014
  • md
  • Aktuelles, Gute Arbeit

Nach 45 Jahren ohne Abschläge in Rente. Das ist fair. Das wollen wir. Am Freitag, 23. Mai von 10 bis 13 Uhr, treffen sich Metallerinnen und Metaller aus Berlin, Brandenburg und Sachsen zur Rentenaktion am Brandenburger Tor – in Rufweite des Bundestags.

Denn was die Regierenden in den zurückliegenden Jahren ausgeheckt haben, stinkt uns: Rente mit 67, sinkende Rentenzahlungen, keine Förderung der Altersteilzeit. Jahrelang mussten Beschäftigte für immer niedrigere Renten immer mehr leisten.

Nun greift die Bundesregierung endlich einige Forderungen der IG Metall auf: Wer 45 Jahre lang in die Rentenkasse eingezahlt hat, soll vorzeitig ohne Abschläge in Rente gehen können. Ab 1. Juli 2014 mit 63 Jahren. Das ist fair!

Dieses Gesetzesvorhaben sorgt in einem wesentlichen Bereich des Rentenrechts für weniger Ungerechtigkeit: Wer lange eingezahlt hat, soll auch früher in Rente gehen können.

Dagegen machen nun Arbeitgeberverbände, Lobbyisten und einzelne Politiker mobil. Mit Vorurteilen und Polemik versuchen sie, ihre Interessen durchzusetzen – gegen die Mehrheit der Menschen. Mit Scheinargumenten wird Zwietracht gesät zwischen Jungen und Alten, Frauen gegen Männern. Sogar ganze Berufsgruppen sollen gegeneinander aufgebracht werden.

Statt diese verzerrte Debatte anzuzetteln, wäre eine fundierte Diskussion notwendig, die am Ende zu mehr Leistungsgerchtigkeit und Schutz vor Altersarmut führt - gemeinsam mit den "Jungen" und vor allem für sie!

Macht mit bei der Rentenaktion am Freitag, 23. Mai von 10.00 bis 13.00 Uhr an der Westseite des Brandenburger Tors in Berlin! Wir sehen uns!

• Infos, Fotos, Videos vom Aktionstag

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall