4. Tarifrunde Textil am Freitag in Chemnitz: Nicht auf undemokratischem Sektor!

17.04.2013 | Die 4. Tarifverhandlung für die ostdeutsche Textilindustrie wurde kurzfristig verlegt. Sie bleibt in Chemnitz und findet auch am 19. April statt, doch der Verhandlungsort ist nunmehr das Chemnitzer Gewerkschaftshaus, anstatt die traditionellen Räume im TCC beim Arbeitgeberverband. Der Hausherr des Technologie Centrum Chemnitz (TCC) bietet Existenzgründern Beratung und Unterstützung sowie das passende Umfeld für Entwicklung und Wachstum - demokratische Grundrechte gehören aber offensichtlich nicht zu deren Programm. Sie wollen keine Tarif-Kundgebung auf dem Grundstück.

Foto: Stefan Pecher

Wie bei Tarifverhandlungen üblich, werden diese eben häufig von Kundgebung oder Demonstration der betroffenen Beschäftigten vor dem Verhandlungslokal begleitet. Diese demokratischen Grundrechte scheinen jedoch auf und vor dem Gelände des TCC zu enden, so der Wille des Hausherrn. 

 

Es ist zu bedauern, dass bei diesem Grundstück bzw. beim TCC anscheinend der demokratische Sektor der BRD endet. Gerade den jungen Unternehmern hätte auch eine kurze Demonstration demokratischer Rechte nichts geschadet. Schließlich müssen sie künftig mit ähnlichen Situationen in ihren Firmen rechnen.

  

Neuer Verhandlungsort - Guter Ersatz 

4. Verhandlungsrunde findet nunmehr im Haus der Gewerkschaften (DGB-Haus) in der Jägerstraße 5-7, 09111 Chemnitz, statt.

 

11:00 Uhr Vorbesprechung der Tarifkommission
11:30 Uhr Beginn der Verhandlungen
11:30 Uhr "Begleitmusik" vor dem Verhandlungslokal
12:00 Uhr Kundgebung 

13:00 Uhr Fortsetzung der Verhandlungen

 

 

Infos zur Textiltarifrunde:

<link http: www.textil-tarifrunde.de>www.textil-tarifrunde.de

 

Von: bg

Unsere Social Media Kanäle