IG Metall/Mitglieder

Aktion 55 Plus geht auf Mitglieder in Betrieben zu

20.04.2016 | Altersteilzeit? Vorruhestand? Renteneintritt? Auch wenn das Arbeitsleben endet, hat die IG Metall ihren Mitgliedern einiges zu bieten. Es lohnt sich, Mitglied zu bleiben, sagen die Aktiven des Projekts "55 plus". Aber was? Am 1. Mai gibt's Neues an den Info-Ständen.

Projekt 55 Plus: IG Metall ist eine Gewerkschaft fürs ganze Leben

Auf den Veranstaltungen zum 1. Mai wird es an den Info-Ständen zum Thema 55 Plus neues Material geben. In einer Kick-Off-Veranstaltung arbeiteten die Teilnehmer aus sieben Betrieben  und Aktive der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit am 19. April in Berlin an betrieblichen Ansprachekonzepten beim Übergang in die Rente. Vertrauensleute und Betriebsräte diskutierten, welche Daten und Informationen sie benötigen, sowie welche Materialien und Angebote die IG Metall für die Altersgruppe 55 plus hat.

igmetall-bbs.de sprach mit der Projektleiterin Iris Billich von der IG Metall-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Warum sind die Mitglieder über 55 so interessant?

Billich: Sie sind viele, sie sind stark, sie haben Erfahrung aus den Stürmen des Lebens. Wir wollen nicht auf sie verzichten!

Was ist neu an der "Ansprache 55 Plus"?

Billich: Bisher standen für die betrieblichen Kollegen als erster Ansprechpartner die Vertrauensleute und Betriebsräte aus ihrem Betrieb zur Verfügung. Künftig im Ruhestand sind es die Kollegen in der Geschäftsstelle sowie Aktive aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit".

Um welche Themen geht es?

Billich: Viele. Zum Beispiel, welche Leistungen Mitglieder im Ruhestand bekommen, wie hoch dann der Mitgliedsbeitrag ist, welche Angebote und Infomaterialien es für diese Altersgruppe gibt. Es geht um Anerkennung und Würdigung der Arbeit., die sie geleistet haben, und darum, ihr Wissen  rechtzeitig an die Jüngeren zu übergeben.  Einige denken auch, die Rente kommt automatisch, wissen nicht, dass sie einen Antrag stellen müssen. Da helfen wir weiter. Ein Motiv, weiter bei uns mitzumachen, ist auch: Mit höheren Tariflöhnen, die die Gewerkschaften erkämpfen, steigen auch die Renten.

Was gibt es denn für über 55jährige Mitglieder?

Billich: Wir haben alles rund um den Rentenantrag, einen Wegbegleiter für IG Metall-Mitglieder über 55 Jahren, den regelmäßigen AGA-Report der außerbetrieblichen Aktivisten, einen Flyer "Gute Arbeit – Gut in Rente". Außerdem haben wir Check-Karten entwickelt, die einen übersichtlichen Überblick geben zur Altersrente oder zu Verdienstsicherung und besonderem Kündigungsschutz im Alter. Hinzu kommt auch ein Seminarangebot "Aktiv 55 plus" zur Vorbereitung auf den Übergang in den Ruhestand.