Aktionstag der IG Metall Südbrandenburg am 21. August in Finsterwalde

15.08.2012 | Am 21. August 2012 wird die IG Metall Südbrandenburg von 15 bis 18 Uhr in Finsterwalde ein deutliches Zeichen gegen die Abwanderung junger Menschen, unzureichende Jobperspektiven und ein niedriges Verdienstniveau in der Region mit setzen. Ralf Jußen vom rbb moderiert die interessanten Diskussionsbeiträge und legt arbeitstaugliche Musik auf. Mitmach-Aktionen wie Riesendart, Boden-Srabble, ein Quiz sowie die Präsentation einer aussterbenden Art und die Weltpremiere "Social Slam" locken auf den Marktplatz von Finsterwalde. Mittelpunkt ist das IG Metall-Infomobil mit einem besonderen Aktionsstand.

Foto: fotolia.com

„Geringe Vergütung und prekäre Beschäftigung für junge Menschen schieben hiesige Unternehmen gern auf schwierige Wettbewerbspositionen und niedrige Renditen. Vor allem Azubis können hier keine sichere Zukunft planen. Unbefristete Übernahmen nach erfolgreicher Ausbildung sind die große Ausnahme. Kein Wunder, dass junge Menschen abwandern. Die Region verliert dadurch aber weiter an Attraktivität, Fachkräften und damit Innovationspotenzial. Daraus resultiert eine Wettbewerbsschwäche, die zu einer ungewissen Auftragslage und niedrigen Gewinnen führt. Wir drehen uns hier weiter in der Abwärtsspirale, wenn die Unternehmen nicht bald aufwachen", so Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall-Kooperationsregion Cottbus-Südbrandenburg.

<br>

Der Ausweg aus diesem Teufelskreis? Ganz klar: Bessere Arbeitsbedingungen als positiver Standortfaktor! Wir brauchen endlich gute und faire Arbeit in der Metallregion – auch für junge Menschen! Nur mit einem klaren Bekenntnis zur Sozialpartnerschaft, gerechten Löhnen, höheren Ausbildungsquoten und mehr Qualifizierungsangeboten hat unsere Metallregion eine Zukunft.Wir brauchen positive Signale an die jungen Menschen in Südbrandenburg!

Mehr Informationen:

<link file:1057 download herunterladen der datei>Flyer zum Aktionstag am 21. August

<link file:1058 download herunterladen der datei>Charta Junge Generation

Von: rk