AGA Ostbrandenburg

Aktive des Seniorenarbeitskreises Eisenhüttenstadt bei der Arbeitsplanung 2020

13.02.2020 | Die Aktiven des Seniorenarbeitskreises in Eisenhüttenstadt trafen sich am 12. Februar 2020 in ihrem Stützpunkt um ihre gute Seniorenarbeit für 2020 zu planen und die ersten Umsetzungsschritte gemeinsam zu beraten. Im Mittelpunkt standen die Vorbereitungen für den Vorschlag ihrer Delegierten für die Delegiertenversammlung. Viele Veranstaltungen sind für das I. Halbjahr geplant. Unter anderem die Teilnahme am Seniorensportfest, der Besuch des Doms in Fürstenwalde, der 1. Mai und das Zwei Tages Seminar im April 2020. Auch über die ersten Gedanken für das II. Halbjahr wurde sich ausgetauscht. Hier steht als Schwerpunkt das Gespräch mit dem Arbeitsdirektor von ArcelorMittal und dem Bürgermeister von Eisenhüttenstadt.

Als Gast eingeladen war Iris Billich von der Bezirksleitung und informierte über die aktuell politischen Themen, die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie, der Rentenkampange der IG Metall mit der Rentenkonferenz im März 2020 in Berlin, vom Projekt "IG Metall vom Betrieb aus denken", den Stand der Grundrente, zum Mindestlohn. Die neue Broschüre 55 plus - Wegbegleiter Erwerbsminderungsrente wurde übergeben.

Von: ib