Aleo Solar: Wir bleiben nicht leise!

17.04.2013 | Der Stress der Branche hat auch Aleo Solar in Prenzlau erreicht. Es ist von Verkauf oder gar Schließung Ende 2014 die Rede. Die Belegschaft will kämpfen.

Foto: transit / Christian von Polentz

"Wir bleiben nicht leise", sagte Betriebsratsvorsitzender Maik Reichow. Das moderne Werk sei ein wichtiger Standort und Arbeitgeber in Prenzlau. Es wurde mit Steuergeldern gefördert  und darf nicht geschlossen werden.

Die Erhaltung des leistungsstarken Standorts sei industriepolitisch wichtig für die strukturschwache Uckermark. "Wir haben hier eine hoch motivierte und gut qualifizierte Belegschaft.  Wir können und wollen gute Arbeit leisten, das haben wir bewiesen und werden das auch weiter tun. Eine Schließung nehmen wir nicht hin", sagte Maik Reichow.

Um die Turbulenzen in der Solarbranche zu glätten, sei nun auch die Politik geforderte, betonte der IG Metall-Bevollmächtigte von Ostbrandenburg, Peter Ernsdorf. "Unternehmen und Investoren brauchen jetzt Planungssicherheit ", sagte Ernsdorf. Das Auf und Ab in der Förderpolitik gefährde ein Gelingen der Energiewende.