Altersteilzeit: IG Metall erhöht mit Warnstreiks Druck auf Arbeitgeber

18.06.2008 | Warnstreiks bei Bombardier in Sachsen: Am Mittwoch legten 650 Beschäftigte in Görlitz und 450 MetallerInnen in Bautzen die Arbeit nieder, um ihrer Forderung nach einem neuen Altersteilzeit-Tarifvertrag Nachdruck zu verleihen. Am Vortag hatten 130 Metallerinnen und Metaller bei Bosch Sebnitz gegen die starre Haltung der sächsischen Arbeitgeber in den Tarifverhandlungen für einen neuen Altersteilzeit-Tarifvertrag protestiert.

Warnstreiks in Ostsachsen: bei Bombardier in Görlitz und Bautzen am 18.Juni (oben), bei Bosch Sebnitz am 17. Juni

Die Bundesregierung will die gesetzliche Förderung der Altersteilzeit zum 1. Januar 2010 auslaufen lassen. Die IG Metall fordert eine Anschlussregelung oder einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit, der danach die Mindestbedingungen für einen früheren Ausstieg Älterer aus dem Arbeitsleben regelt. Damit soll gewährleistet werden, dass ältere und besonders belastete Arbeitnehmer früher ausscheiden können und Jüngere bessere Beschäftigungsperspektiven bekommen. Die sächsische Metall- und Elektroindustrie hat derzeit rund 140 000 Beschäftigte.