Ringvorlesung an der TU Berlin

Arbeitszeit und Lebenszeit in der digitalen Optimierungsgesellschaft

12.11.2016 | "Arbeitszeit und Lebenszeit in der digitalen Optimierungsgesellschaft - Es ist Zeit darüber zu reden" - Vom 27. Oktober bis 15. Dezember 2016 laden DGB und TU Berlin zu insgesamt acht Ringvorlesungen ein. Am 24. November mit Jörg Hofmann zum Thema "Arbeitszeitpolitik: Die Position der IG Metall".

Ringvorlesung mit Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender IG Metall am Donnerstag, 24. November 2016 um 18.00 Uhr:

Welches Zusammenspiel zwischen Gesetzgeber und Sozialpartner brauchen wir für die Gestaltung von Arbeitszeitpolitik in der digitalisierten Gesellschaft?

Welche Gestaltungsspielräume benötigen wir auf betrieblicher, tarifvertraglicher und gesetzgeberischer Ebene, um Flexibilisierungserfordernissen der Digitalisierung zu genügen?

Begrüßung: Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß, Vizepräsident für Studium und Lehre der TU Berlin

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender IG Metall

Kommentar: Melinda Mehling, Studentin der Energie- und Verfahrenstechnik TU Berlin, "Blue Engineering Seminar", zum Thema "Studienzeit als Arbeitszeit"

Moderation: Dr. Konrad Leitner, TU Berlin, Arbeistpsychologie und Arbeitspädagogik, Institut für Wirtschaftsinformatik und Quantitative Methoden

Am 17. November 2016 steht das Thema "Lebensphaseorientierte Zeitpolitik: Modelle und Ansätze" auf dem Programm. <link http: www.zewk.tu-berlin.de v_menue wissenschaft_arbeitswelt_koop tagungen_und_veranstaltungen gemeinsame_ringvorlesung_von_dgb_und_tu_berlin_im_ws_201617 external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen zu den einzelnen Terminen:

Alle Vorlesungen finden immer donnerstags von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal H 1058 im Hauptgebäude der TU Berlin statt. (Nähe U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz und S-Bahnhof Tiergarten."

Weitere Informationen und Materialien zu den Ringvorlesungen auf den Seiten der Kooperationsstelle und dem DGB:

<link http: www.zewk.tu-berlin.de>www.zewk.tu-berlin.de

www.dgb.de/ringvorlesung

Wer auf Twitter folgen will: #Zeitzureden

Hier findet ihr den <link file:9222 download file>Flyer und das <link file:9223 download file>Plakat.

Von: aw