Atos-Belegschaften fordern Beschäftigungssicherung - Demo in Berlin

25.06.2014 | Dauerregen stoppte sie nicht: 60 Beschäftigte von Atos demonstrierten am Mittwoch in Berlin für einen Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung. Nach wochenlangen Verhandlungen mit der IG Metall blockieren die Arbeitgeber nun die Konfliktlösung. Dagegen protestierten die Metallerinnen und Metaller von Atos an einem bundesweiten Aktionstag.

Protest: Atos-Beschäftigte wollen nicht im Regen stehenbleiben

Seit Mitte April verhandeln Atos und die IG Metall über die bundesweite Sicherung von Beschäftigung und Arbeitsplätzen. Darüber hinaus soll eine sozial verträgliche Alternative zur Betriebsschließung des Frankfurter Standortes gefunden werden. Ziel war, bis Ende Juni ein Ergebnis zu erreichen. Die Konfliktregelung ist nun durch die Blockadehaltung des Arbeitgebers in Gefahr, sagt die IG Metall.
 
Ziel der IG Metall ist es, Arbeitsplätze zu retten und nachhaltig zu sichern. Dies gilt auch für den Standort Berlin. Da  das Unternehmen immer wieder ganze IT-Abteilungen aus anderen Firmen übernimmt und die gleichen Dienstleistungen mit denselben Mitarbeitern dann billiger zurückliefert, liegt der Kostendruck direkt bei den Beschäftigten. Dies kann immer wieder zu Beschäftigungsabbau führen, sagte ein Sprecher der IG Metall Berlin.

 

Von: aw/md

Unsere Social Media Kanäle