Kennenlernen – netzwerken – durchstarten:

Begrüßungscamps der IG Metall für Azubis und dual Studierende

03.09.2018 | Startercamps, Jugendcamps, Anfängerwochenende, Sommercamps – viele Namen, aber eins steckt immer dahinter: Jede Menge Spaß, gute Stimmung und viele gute Infos zur Ausbildung und zu Themen, die für junge Leute auf dem Weg in die Ausbildung und in die Betriebe wichtig sind. Mehr über die Jugendcamps im Bezirk:

Jugendcamps der Geschäftsstelle Leipzig

Startercamp der Geschäftsstelle Berlin Fotograf: Christian von Polentz / transitfoto.de

Jugendcamp der IG Metall Ostsachsen - Foto: IG Metall

Kennenlernseminar der Geschäftsstelle Ostbrandenburg am 14. bis 16. September 2018

Jugendcamp der Geschäftsstelle Ostsachsen am 17. bis 19. August 2018

Azubicamp der IG Metall Dresden & Riesa

Sommer, Sonne, Spaß und viele Infos rund um die Aufgaben der IG Metall in den Betrieben haben dieses Jahr 60 Auszubildende zum Welcome Camp der IG Metall Dresden & Riesa geführt. Am Wochenende vom 10. bis zum 12. August 2018 begrüßte die IG Metall Dresden und Riesa 60 Auszubildende in Olganitz. Das Camp führten wir dieses Jahr bereits zum sechsten Mal durch und dank des tollen Wetters und der großen Unterstützung von vielen Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen, Betriebsräten, Vertrauensleuten und Aktiven aus dem Ortsjugendausschuss, war es aus Sicht der Teilnehmer ein tolles Erlebnis.

Der Bericht zum Camp auf www.igmetall-dresden-riesa.de

Drei Azubicamps in Leipzig

Die IG Metall Leipzig begrüßt die neuen Azubis und Dual-Studierenden jedes Jahr auf drei Camps. Vom 3. bis 5. August waren 110 Kolleginnen und Kollegen aus zehn Betrieben auf dem großen Azubicamp. Dort ist mit den neuen Porsche-Azubis folgendes Video entstanden.

Ein Video und Berichte findet ihr auf www.igmetall-leipzig.de

Das Startercamp in Berlin

Kurz vorm Start ins Berufsleben lädt die IG Metall Berlin gemeinsam mit Betriebsräten und Jugend- und Auszubildendenvertretern die Berliner Auszubildenden und Dual-Studierenden der Metall- und Elektroindustrie vom 24. bis 26. August ins IG Metall-Bildungszentrum am Pichelssee ins StarterCamp 2018 ein. Auf der Tagesordnung: Gut in den Job starten, Freunde finden, Spaß haben. Klasse DJ, verrückte Spiele, knackige Infos. Außerdem Lagerfeuer, flambierte Marshmallows und viele neue Freunde. Für die neuen Berliner M&E-Auszubildenden wird das Startercamp vom zum Aufbruch in ihr neues Leben – ins Berufsleben.

Den Bericht zum Startercamp findet ihr auf www.igmetall-berlin.de

Ohne dich kein WIR – Begrüßungscamp 2018 - Begrüßungscamp 2018 der IG Metall Jugend Ostsachsen

Das traditionsreiche Begrüßungscamp der IG Metall Jugend fand in diesem Jahr vom 17. bis 19. August im KiEZ Querxenland (Seifhennersdorf) statt. Rund 30 neue Auszubildende und dual Studierende starteten gemeinsam mit ihren Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen und dem Team der IG Metall Ostsachsen in den neuen Lebensabschnitt. Mit dabei waren junge Kolleginnen und Kollegen der beiden Bombardier Werke, von Siemens, Bosch und Ontex.

Mehr Infos auf www.igmetall-ostsachsen.de

Jugendcamp der Geschäftsstelle Zwickau am 18./19. August

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und wir heißen die neuen Auszubildenden herzlich in den Betrieben willkommen. Um den Start in die Berufsausbildung gleich mit einem Highlight beginnen zu lassen, fanden vom 3.-5., sowie vom 17.-19. August traditionell unsere beiden Neueinsteiger-Seminare in Naumburg an der Saale statt. Das Motto der beiden Wochenenden hieß „Kennenlernen“.

Weiter zum Bericht auf www.igmetall-zwickau.de

Begrüßungscamp der IG Metall Ludwigsfelde vom 31. August bis 2. September

Spiel, Sport, Spaß und unvergessliche Abende plus viele Infos rund um die IG Metall: Das sind die Zutaten für das erlebnisreiches Wochenende, an dem die IG Metall Ludwigsfelde vom 31. August bis zum 2. September die neuen Auszubildenden und dual Studierenden begrüßt hat.

Der Bericht auf www.igmetall-ludwigsfelde.de

Jugendcamp der IG Metall Ostbrandenburg vom 14. bis 16. September 2018

65 neue Auszubildende erlebten Mitte September ein abwechslungsreiches Wochenende in der IG Metall-Bildungsstätte Berlin am Pichelssee. Kennenlernen, dazu Spiel, Sport, Spaß und jede Menge Informationen rund um Ausbildungsstart, Gewerkschaften und Mitbestimmung standen für die Auszubildenden von Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt, Brunnenhuber, Imperial Con Pro, Vulkanenergie Oderbrücken und Petzold Isoliertechnik auf dem Programm.

Der Bericht auf www.igmetall-ostbrandenburg.de

Weitere Informationen und Berichte folgen.

- Jugendcamp der Geschäftsstelle Chemnitz am 5./6. August

- Jugendcamp der Geschäftsstelle Oranienburg-Potsdam am 21.- 23. September