Berliner Siemens-Vertrauensleute rücken zur Tarifrunde zusammen

02.03.2012 | Die IG Metall-Vertrauensleute der Berliner Siemens-Betriebe machen sich fit für die Tarifrunde. Dazu trafen sie sich jetzt in der Bildungsstätte Pichelssee. „Mehr und fair“ ist das Motto, unter dem für 6,5 Prozent mehr Entgelt, faire Leiharbeit und unbefristete Übernahme der Ausgebildeten gestritten wird .

Foto: Christian von Polentz

<link http: netkey40.igmetall.de homepages vst_berlin_neu start external-link-new-window externen link in neuem>Ausführlicher Bericht vom Berliner Siemens-Treffen

„Rund 43 Prozent der Neueinstellungen im Organisationsbereich der IG Metall erfolgten nach der Krise über Leiharbeit", kritisierte Klaus Abel, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. Es gebe riesige Einkommensunterschiede. "Wenn wir das nicht angehen, werden sich auch die Beschäftigungsbedingungen in unseren Kernmannschaften deutlich verschlechtern.“

Derzeit gehen die Berliner Metaller davon aus, dass es Ende Mai Warnstreiks geben wird, wenn sich die Arbeitgeber nicht bewegen. „Wir brauchen Eure Unterstützung. In den nächsten Monaten wird uns die Tarifrunde intensiv beschäftigen“, sagte Klaus Abel den Siemensianern. Diese, so wurde in der Diskussion deutlich, werden sich entschlossen engagieren.