Betriebsräte von Siemens Schaltanlagenbau Leipzig ausgezeichnet

31.10.2014 | Der Betriebsrat des Siemens Schaltanlagenbau Leipzig hat am 30. Oktober in Bonn bei der Verleihung des Deutschen Betriebsrätepreises 2014 den Sonderpreis in der Kategorie "Beschäftigungssicherung" erhalten. Der IG Metall-Bezirk gratuliert herzlich. "Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind die wahren Retter der Arbeitswelt", sagte Annette Engelfried vom Siemens-Team der IG Metall in Berlin.

Siemens Leipzig: Erfolgreicher Protest gegen Schließung

Als im März 2013 Schließungspläne für den Leipziger Siemens-Standort bekannt wurden, starteten Betriebsrat und Beschäftigte des Schaltanlagenbaus gemeinsam mit der IG Metall den Widerstand gegen Margendruck und Sparwut. Statt einseitig auf Verlagerung zu setzen, ging es ihnen um Erhalt und Weiterentwicklung ihres Standorts.  Ihr Motto: "Mensch vor Marge" wurde zum Programm. "Gemeinsam entwickelten wir Konzepte, die die Stärken des Standorts herausstellten und künftige Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigten", sagte Engelfried. "So gelang es, ein Alternativkonzept mit Hand und Fuß vorzulegen."

 

Der Erfolg des Betriebsrats kann sich sehen lassen: Die bereits beschlossene Schließung der Fertigung wurde abgewendet. Neue innovative Produkte machen das Werk in Leipzig zukunftssicherer. Die meisten Arbeitsplätze blieben erhalten. Außerdem wurden rund 500 Arbeitsplätze bei Zulieferbetrieben gesichert.

 

"Diese Erfolgsstory hat der Betriebsrat mit seiner hervorragenden Arbeit ermöglicht und damit den Preis absolut verdient", sagte Engelfried.

 

 

 

Von: md

Unsere Social Media Kanäle