Bosch solar CISTech beim Warnstreik dabei: Wir wollen einen Tarifvertrag!

08.05.2013 | Die Warnstreikkundgebung von Heidelberger Druck in Brandenburg wurde am Dienstag zum Podium auch für Metaller von Bosch Solar CISTech. "Wir fordern einen Anerkennungstarifvertrag. Wir erwarten von unserer Geschäftsführung Verhandlungsbereitschaft für die bevorstehenden Verhandlungen im Juni", unterstrich der Betriebsratsvorsitzende Bodo Paetzel.

Foto: IG Metall

Die Ankündigung von Bosch, sich aus der Solarsparte zurückzuziehen, bestärkt die Kolleginnen und Kollegen,an ihren Forderungen festzuhalten: Eine dauerhafte Absicherung ihrer Arbeitsbedingungen, einen Lohn, der sie bei Job-Verlust nicht sofort in Hartz IV treibt, gleiche Bezahlung in den Lohngruppen und die Garantie betrieblicher Qualifizierungen, die ihre Perspektiven verbessern und ausbauen.

Die Warnstreikenden von Heidelberger Druck sicherten ihre Unterstützung zu. Sie freuen sich auf ein weiteres tarifgebundenes Unternehmen in ihrer Nähe. Eine Win-Win-Situation für beide Belegschaften und ein Gewinn für die Region – denn das Engagement der Metaller für Gute Arbeit und gute Arbeitsbedingungen macht die Region attraktiv.