Brandenburg an der Havel für Demokratie, Toleranz und gegen Extremismus!

04.05.2010 | Am 8. Mai jährt sich zum 65. mal der Tag der Befreiung vom Faschismus. Die rechtsextreme NPD plant einen Aufmarsch in Brandenburg/Havel, und das örtliche "Bündnis für Demokratie, Toleranz und gegen Extremismus" lädt alle Bürger ab 13:00 Uhr zum Volksfest in die Innenstadt ein.

Die Brandenburger wollen mit ihren Aktionen ein klares Zeichen für Demokratie und Toleranz und gegen Extremismus setzen. Geplant sind eine Kundgebung am sowjetischen Ehrenmal, ein Fahrradkorso und ein Bürgerfest. Außerdem liest der Journalist Frank Schauka aus Protokollen mit den Einsichten Strafgefangener, die sich von rechtsextremistischer Gewalt abgewendet haben, und berichtet über ein entsprechendes Projekt in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg. Zudem werden Kurzfilme unter dem Motto "Hinsehen - Videospots für Toleranz und gegen Rechtsextremismus" der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" und der Fachhochschule Brandenburg gezeigt.

<link fileadmin user dokumente download das herunterladen der>Mehr Informationen im Flyer

Von: lt