Bildungszeit für alle!

Bündnis für Bildungszeit in Sachsen gegründet

10.04.2019 | Mehr berufliche, soziale, politische und kulturelle Bildung für alle. Fünf Tage Bildungszeit für Sachsen müssen kommen, mit einem neuen Bildungsfreistellungsgesetz. Für diese Forderung hat der DGB Sachsen neue Bündnispartner gefunden.

Fotos: Minnemedia Dresden

Gemeinsam mit dem Landessportbund, dem Landesfrauenrat und den Sächsischen Studierendenschaften sowie dem Kinder- und Jugendring Sachsen erörterten DGB-Gewerkschafter am 10. April in Dresden, was bezahlte Bildungszeit Beschäftigten und den Ehrenämtern bringen würde und wie sie durchgesetzt werden kann. Das Bündnis ist offen für weitere Mitgliedsorganisationen, betonten die Teilnehmenden.

„Die Zeit ist überreif“, sagte Anne Neuendorf, stellvertretende Vorsitzende des DGB Sachsen. Ein Bildungsfreistellungsgesetz sei ein Schritt hin zu mehr Chancengleichheit für die Menschen in Sachsen. Der Freistaat ist neben Bayern das einzige Bundesland, in dem eine vom Arbeitgeber bezahlte Freistellung für individuelle Bildung nicht ermöglicht wird.

Menschen, Wirtschaft und Kultur würden in einer Weise von Globalisierung und Digitalisierung erfasst, die neue Lösungen erfordere, um mit diesen Veränderungen umzugehen. Damit sich alle Menschen beteiligen könnten, brauchten sie mehr Wissen, sagte Neuendorf. „Ganz gleich, welchen Berufsabschluss wir haben – wir alle brauchen ständig berufliche Weiterbildung und davon unabhängige Bildung, für einen weiter gefassten Blick auf die Welt, um uns Fertigkeiten anzueignen, mit dem Wandel Schritt zu halten, um weiterhin Ehrenämter zu bekleiden. Das hilft den Menschen, der Gesellschaft und der Wirtschaft“, so Anne Neuendorf.
 
Seit Herbst 2018 führt der DGB Sachsen eine breit angelegte Kampagne für Bildungszeit. Bisher haben sich mehr als 5000 Menschen an den Aktionen beteiligt. Ziel ist ein Gesetz, das den Beschäftigten im Freistaat fünf Tage Zeit für zusätzliche Bildung gibt.

Weitere Informationen gibt es auf www.zeit-fuer-sachsen.de.

 

Von: kk

Unsere Social Media Kanäle