Der Staat gegen Mandela - Vortrag und Lesung mit Prof. Denis Goldberg aus Kapstadt am 11. Juni 2007

08.06.2007 | "Von der Wende der Apartheid zur Demokratie - neue Herausforderungen und Perspektiven. Wie wichtig ist der G8-Gipfel für Südafrika? " Unter diesem Titel führte die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen am 11. Juni 2007 im IG Metall Haus Berlin, Saal 5. Etage, Alte Jakobstraße 149 in Berlin-Kreuzberg eine Lesung durch.

Prof. Dr. Dr. h.c. Denis Goldberg ist ein langjähriger Kampf- und Leidensgefährte von Nelson Mandela. Beide sind 1964 im weltbekannten Rivonia-Prozeß zu viermal lebenslanger Haft verurteilt worden.Goldberg war der Techniker in der Untergrundarbeit des African National Congress (ANC) im Anti-Apartheidskampf in Südafrika.

Nach 22 Jahren Haft in Pretoria und 18 Jahren im Exil in Großbritannien kehrte er nach Südafrika zurück und engagiert sich seitdem für den Aufbau eines demokratischen Südafrika.

Goldberg wird aus dem Buch von Joel Joffe „Der Staat gegen Mandela“ (The Rivonia Story) lesen und die geschichtlichen Zusammenhänge des Freiheitskampfes mit den politischen Bedingungen der Gegenwart in Südafrika - 13 Jahre nach Überwindung der Apartheid - in Verbindung setzen.

Die gegenwärtige politische Lage in Südafrika ist voller Spannungen.

Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer.Haben Entscheidungen des G8- Gipfels für die SüdafrikanerInnen eine Bedeutung? Was ändert sich für sie?

Peter Senft, Sozialreferent an der Deutschen Botschaft in Pretoria, wird eine kurze Einführung geben und das anschließende Gespräch moderieren.

Das Buch „Der Staat gegen Mandela“ ist 2006 im Karl Dietz Verlag erschienen. Denis Goldberg hat einen erläuternden Beitrag zur englischen Erstausgabe geschrieben. Edelgard Nkobi Goldberg, seine im Dezember 2006 verstorbene Ehefrau, hat die englische Erstausgabe übersetzt.

Das Buch ist im Rahmen der Veranstaltung erhältlich und wird auf Wunsch signiert.

Von: mr