Neue Halberg Guss in Leipzig

Der Streik zeigt Wirkung

24.06.2018 | Der Konflikt beim Automobil-Zulieferer Neue Halberg Guss in Leipzig hat sich am Samstag zugespitzt. Rund 350 streikende Beschäftigte haben am Samstag in Leipzig spontan demonstriert. Die Polizei griff nicht ein. Das Unternehmen hatte versucht, die Demonstration von der Polizei auflösen zu lassen. Zur Berichterstattung:

Foto: Wolfgang Zeyen

„Der Streik zeigt Wirkung. Die Streikfront steht“, sagte Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Ich danke den Kolleginnen und Kollegen für ihren Mut und ihre Umsicht. Unsere Ziele sind klar – unsere Forderungen sind benannt. Jetzt muss sich der Arbeitgeber bewegen.“

Berichterstattung:

MDR Sachsenspiegel, TV, 23. Juni um 19.00 Uhr:

Leipziger Volkszeitung – 23. Juni 2018 – 13.30 Uhr: Streikende verhindern mit Demo Auslieferung bei Halberg Guss in Leipzig

MDR 23. Juni 2018 – 20 Uhr: Streik wegen Schließungsplänen IG Metall: Bei Halberg Guss in Leipzig wird weiter gestreikt

BILD Zeitung, 23. Juni 2018, online gegen 13 Uhr: Arbeitskampf droht zu eskalieren Polizeieinsatz bei VW-
Zulieferer Halberg-Guss

Wirtschaftswoche online, 23. Juni 2018: Neue Halberg Guss Streik bei Zulieferer beeinträchtigt Auto-Produktion

www.tag24.de, 23. Juni 2018, 18.00 Uhr: Halberg-Guss-Mitarbeiter lassen sich von Warnung nicht einschüchtern.

"Es sei der Sinn eines Streiks, maximale ökonomische Auswirkungen zu erzielen, sagte Bernd Kruppa, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig, am Samstag. Der Streik werde fortgesetzt. Kruppa reagierte damit auf einen Offenen Brief der NHG. Darin hatte der Arbeitgeber die Beschäftigten am Freitag vor einem Jobverlust gewarnt. Wegen des Streiks komme es bei ersten Kunden zu Ausfällen in der Produktion. Mit jedem weiteren Tag riskiere man den Verlust dieser Kunden und damit auch den Verlust aller Jobs in Saarbrücken."

Handelsbatt online, 24. Juni 2018, 10.35 Uhr: "Streik beim Autozulieferer Beschäftigte bei Neue Halberg-Guss blockieren Auslieferung

In der Auseinandersetzung um die Zukunft der Neuen Halberg-Guss verschärft sich der Ton. Der Arbeitgeber warnt vor Jobverlust wegen des Streiks."

Streikzeitung Nummer acht von Halberg Guss ist online. Darin berichtet die IG Metall Leipzig unter anderem vom Solibesuch von Auke Tiekstra, Vertrauenskörperleiter bei Volkswagen in Salzgitter.

Aktuelle Informationen auf www.igmetall-leipzig.de

Von: aw