DGB/Berlin-Brandenburg

DGB Berlin-Brandenburg mit neuem Spitzenteam: IG Metall gratuliert Christian Hoßbach und Sonja Staack – Dank an Doro Zinke

20.01.2018 | Der DGB Berlin-Brandenburg startet mit neuer Spitze ins neue Jahr: Christian Hoßbach (IG Metall) und Sonja Staack (GEW) wurden am Samstag von der Landesdelegiertenkonferenz in Berlin zum Vorsitzenden und zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Doro Zinke, die als bisherige Landesvorsitzende ausschied, erntete Dank und Anerkennung für ihre engagierte Arbeit.

Christian Hoßbach und Sonja Staack Fotos: DGB, Annika Klose

Profil von<link http: berlin-brandenburg.dgb.de themen external-link-new-window external link in new> Christian Hoßbach und Sonja Staack

 

Olivier Höbel,Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, dankte Doris Zinke, DGB-Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Berlin-Brandenburg für ihr Engagement und ihre Präsenz in Berlin und Brandenburg: „Sie war die Stimme der Gewerkschaften in der Öffentlichkeit.“

 

Dem neu gewählten DGB-Bezirksvorsitzenden Christian Hoßbach und seiner Stellvertreterin Sonja Staack wünschte er einen guten Start und eine glückliche Hand für die herausfordernde neue Aufgabe.

 

„Mit Christian Hoßbach haben wir für Berlin und Brandenburg einen sehr erfahrenen und guten neuen Vorsitzenden. Seit vielen Jahren setzt er sich für Gute Arbeit und eine gute Industriepolitik in Berlin und Brandenburg ein. Als stellvertretender DGB Bezirksvorsitzender hatte Christian Hoßbach immer einen Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung in beiden Ländern. Wir freuen uns, dass ihm die Themen Tarifbindung und die Veränderungen durch die Digitalisierung besonders am Herzen liegen“, so Höbel.

 

„Die IG Metall und die Gewerkschaften in Berlin und Brandenburg wollen gemeinsam mit dem neuen Leitungsteam des Deutschen Gewerkschaftsbundes die Arbeitswelt durch Mitbestimmung und gute Tarifverträge und mehr Tarifbindung gestalten“, sagte Olivier Höbel. „Guter Lohn für gute Arbeit muss auch in Berlin und Brandenburg das prägende Prinzip sein.“

Von: md

Unsere Social Media Kanäle