DGB-Kongress solidarisch mit türkischen Kohlekumpeln in Soma

15.05.2014 | Die Delegierten des DGB-Bundeskongress haben am Donnerstag in Berlin ihre Solidarität mit den verunglückten Bergarbeitern und ihren Angehörigen im türkischen Soma erklärt. Die IG Bergbau, Chemie und Energie hat ein Spendenkonto eingerichtet.

Unermessliches Leid: Kohlekumpel vor der Unglücksgrube in Soma Foto: RTR

Das Spendenkonto der IG BCE:

Stichwort: Solidarität Bergleute Soma

SEB Hannover

Kontonr. 181 1400 104

Bankleitzahl: 250 10 111

Die Solidaritätserklärung der DGB-Gewerkschafter

„Wir sind traurig und wütend angesichts der Katastrophe im Kohlebergwerk der türkischen Stadt Soma. Derzeit wissen wir von 274 getöteten Bergarbeitern, und noch immer sind 120 weitere Bergleute in den Stollen eingeschlossen. Sie haben so gut wie keine Überlebenschancen mehr.

In der zwölfjährigen Amtszeit der AKP Regierung in der Türkei ist dies leider kein Einzelfall: Über 12.000 Kolleginnen und Kollegen sind in dieser Zeit bei Arbeitsunfällen ums Leben gekommen. Dies liegt auch daran, dass von Seiten der Behörden Arbeitsschutzauflagen nicht systematisch geprüft werden. Noch vor drei Wochen hat die Regierungspartei die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zu den Bergwerksunglücken abgelehnt. Und auch heute weist sie jede Mitverantwortung für die Katastrophe von sich.

Vor diesem Hintergrund haben die türkischen Gewerkschaften für den heutigen Donnerstag zu einem eintägigen Streik aufgerufen. "Wir, die Delegierten des 20. Ordentlichen Bundeskongresses des Deutschen Gewerkschaftsbundes, erklären uns solidarisch mit unseren Kolleginnen und Kollegen in der Türkei. Wir unterstützen sie bei ihrer Forderung nach der Einhaltung internationaler Mindeststandards bei <link http: www.dgb.de highlightedglossarterm>Arbeitsschutz und Sicherheit. Die türkische Regierung fordern wir auf, für die Einhaltung dieser Mindeststandards zu sorgen. Mit unseren Gedanken sind wir bei den Hinterbliebenen der getöteten Kollegen.“

Von: md