DGB und IG Metall zum 20. Jubiläum der politischen Wende in der DDR

26.11.2009 | Vor zwanzig Jahren schafften die Bürgerinnen und Bürger in der DDR mit ihrem mutigen politischen Handeln die Voraussetzungen für die deutsche Vereinigung.

Soziale Einheit schaffen

Doch auch 20 Jahre nach dem Fall der Mauer sind die alten Grenzen noch sichtbar. Laut einer DGB-Studie ist der Arbeitsmarkt weiterhin in West und Ost getrennt.


In den neuen Bundesländern gibt es fast doppelt so viele Arbeitslose wie im Westen, deutlich größer ist die Zahl der 1-Euro-Jobber und Hartz-IV-Empfänger.

 

Bei einem Festakt zum zwanzigsten Jahrestag des Mauerfalls in Leipzig würdigte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, den Erfolg der friedlichen Wende von 1989 für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Auch er verwies jedoch auf die zwiespältige Bilanz.

 

<link http: www.igmetall.de cps rde xchg sid-0a456501-adf74438 internet style.xsl view_2568.htm external-link-new-window einen externen link in einem neuen>IG Metall, Festakt in Leipzig

 

<link http: www.dgb.de external-link-new-window einen externen link in einem neuen>DGB-Studie: „20 Jahre nach dem Mauerfall: Deutscher Arbeitsmarkt ist noch immer geteilt“

Von: lt

Unsere Social Media Kanäle