IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze zur Übernahme der Bombardier-Bahnsparte durch Alstom

Die Bahnindustrie ist wichtiger Bestandteil der Mobilitätswende

29.01.2021 | Am heutigen Tag wird die Übernahme der Bahnsparte von Bombardier durch den französischen Bahntechnik-Hersteller Alstom besiegelt. Dazu Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg:

„Die IG Metall begrüßt den heute bevorstehenden Zusammenschluss von Bombardier und Alstom und erwartet schnelle und umfassende Transparenz über den zukünftigen gemeinsamen Weg des neuen europäischen Schienenfahrzeugbauers. Die Belegschaften haben unter schwierigsten Pandemiebedingungen die Produktion aufrechterhalten und ihren Teil für einen reibungslosen Ablauf des Zusammenschlusses beigetragen. Jetzt steht für uns die Erwartung an zukunftssichere Arbeitsplätze und Standorte im Fokus. Hier sollte das neue Unternehmen schnell Klarheit schaffen und die Belegschaften mitnehmen. Betriebsräte und IG Metall stehen für einen fairen und zukunftsorientierten Dialog bereit.“

Und weiter: „Von der Politik erwarten wir, dass der Zusammenschluss aktiv begleitet wird und öffentliche Auftragsvergaben mit einem klaren Bekenntnis zum Standort Deutschland verknüpft werden.“

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0151 29 23 11 82

Von: pw