Ein Leben für die Freiheit in Südafrika - Lesung am 28. Mai mit Denis Goldberg

11.05.2010 | Goldberg saß 22 Jahre im Zentralgefängnis von Pretoria. 1985 kam er als Erster der acht Rivonia-Gefangenen frei. Als ANC-Vertreter in London setzte er sich weiter für den Sturz des Apartheidregimes ein. 2002 kehrte er nach Südafrika zurück. In seiner Autobiografie erzählt der unverbesserliche Optimist die Geschichte seines außergewöhnlichen Lebens, die ein Spiegel des langen, schwierigen und oftmals schmerzhaften Weges Südafrikas in die Freiheit ist.

Denis Goldberg wurde 1933 als Sohn jüdischer Einwanderer in Kapstadt geboren. Als die Befeiungsbewegung ANC 1961 nach Jahren des gewaltfreien Widerstands einen bewaffneten Arm gründete, schloß sich ihm der junge Bauingenieur als technischer Offizier an. Nur zwei Jahre später wurde die Führungsspitze der Untergrundorganisation auf einer Farm nahe Rivonia verhaftet. Im folgenden Prozeß wurde Denis Goldberg 1964 zusammen mit Nelson Mandela und anderen zu viermal lebenslänglich verurteilt. Als einziger Weißer unter den Verurteilten verbrachte Goldberg 22 Jahre im Zentralgefängnis von Pretoria. 1985 kam er als Erster der acht Rivonia-Gefangenen frei. Als ANC-Vertreter in London setzte er sich weiter für den Sturz des Apartheidregimes ein. 2002 kehrte er nach Südafrika zurück.

In seiner Autobiographie erzählt der unverbesserliche Optimist die Geschichte seines außergewöhnlichen Lebens, die ein Spiegel des langen, schwierigen und oftmals schmerzhaften Weges Südafrikas in die Freiheit ist.

28. Mai, Freitag, 20 Uhr, Lesung mit Denis Goldberg, IG Metall-Haus, Alte Jakobstr. 149, 10969 Berlin-Kreuzberg

<link fileadmin user bilder news-bilder lesung_goldberg.pdf download das herunterladen der>Flyer zur Veranstaltung

Veranstalter: IG Metall, Verlag Assoziation A, Buchladen Schwarze Risse

Von: lt