EKO-Stahl: Hochofen bleibt in Betrieb – Neue Entscheidung im August

09.06.2009 | Der Stahlkonzern ArcelorMittal wird den großen Hochofen in Eisenhüttenstadt vorerst doch nicht abschalten. Der Grund: Die Nachfrage zieht wieder an, teilte ein Unternehmenssprecher mit. Für IG Metall und Betriebsrat sagen aber, die Gefahr ist noch nicht gebannt.

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt: Der große Hochofen bleibt vorerst in Betrieb

Denn eine erneute Entscheidung über die Abschaltung des Hochofens ist nur verschoben worden - auf August. Die Stilllegung wegen der eingebrochenen Nachfrage nach Stahl war vom Aufsichtsrat bereits für Anfang Juni beschlossen worden. Das hatte zu heftigen Protesten der Belegschaft und der IG Metall geführt.

 

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes verzeichnet die deutsche Stahlindustrie im Mai den stärksten Produktionsanstieg seit drei Jahren. Die Erzeugungsmengen stiegen gegenüber dem Vormonat um fünf Prozent – der stärkste kalender- und saisonbereinigte Zuwachs seit Februar 2006. Allerdings bewegt sich dieser Anstieg auf niedrigem Niveau. Denn von Januar bis Mai 2009 wurden bundesweit nur 11.32 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Das sind 44,1 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Von: md

Unsere Social Media Kanäle