Elf Fragen, die unsere Zukunft betreffen

27.11.2014 | Die Daimler AG will weiterhin die Standorte ihrer ostdeutschen Mercedes-Benz-Vertriebsgesellschaft (MBVG) verkaufen. Betroffen sind über 1.700 Beschäftigte aller Betriebe in Rostock, Schwerin, Magdeburg, Berlin, Dresden und Leipzig sowie der Russ & Janot GmbH in Erfurt.

Uwe Föhre und Joachim Fichtner bei der Übergabe der Fragebogen

Mit einer Umfrage der IG Metall werden derzeit die Beschäftigten zu den Plänen der Geschäftsführung einbezogen. Es geht darum, welche Auswirkungen befürchtet werden, und zugleich um die Handlungsmöglichkeiten und Alternativen aus Sicht der Kolleginnen und Kollegen. Denn sie sind vor Ort die Spezialisten und kennen ihre Betriebe besser, als eine Unternehmensberatung es jemals könnte.

Die IG Metall bezieht alle Beschäftigten ein, um die wichtigen Interessen und Forderungen zu diskutieren und dem Arbeitgeber als gemeinsame Forderung zu präsentieren.

Für den Freitag (28.11) ist hierfür eine erste Beratung der neu gegründeten Tarifkommission angesetzt. Hier werden die Beschlüsse und erste Forderungen aus den einzelnen Standorten diskutiert, zusammengefasst und die erforderlichen Schritte zur Durchsetzung besprochen. Im Mittelpunkt der Interessen der Beschäftigten steht der Erhalt aller Arbeitsplätze und die Absicherung tariflicher Standards.

Nur auf dieser Grundlage kann eine gesicherte Zukunft für die Daimler-Standorte fortgeschrieben werden. Wir laden allen Beschäftigten ein, sich aktiv zu beteiligen und Mitglied der IG Metall zu werden.

Von: pf/bg