Wir machen Ausbildung besser.

Erfolgreiche JAV-Konferenz in Leipzig

18.02.2016 | Am 16. Februar fand eine branchenübergreifende JAV-Konferenz mit dem Titel "Ausbildung besser machen" statt. Mehr als 70 Interessierte nahmen an der Veranstaltung in der Susanna-Eger-Berufsschule teil und diskutierten in vier Workshops die Themen Übernahme, Mitbestimmung beim Ausbildungsplan, Weiterbildung und Bedingungen in den Berufsschulen.

Foto: IG Metall

Zum Einstieg in den Tag hielt André Schönewolf vom DGB Bundesvorstand einen Vortrag zur bevorstehenden Reform des Berufsbildungsgesetzes und den Ergebnissen des Ausbildungsreports aus dem Jahr 2015. Die anschließend stattfindenden Workshops bildeten das Herzstück des Tages und boten Raum für den Austausch vor Ideen und Erfahrungen. Abschließend forderten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim gemeinsamen Fototermin ein modernes Berufsbildungsgesetz von der Bundesregierung und bekräftigten, dass sie sich auch weiterhin für gute Ausbildungsbedingungen stark machen werden.

Von: sr