#FairWandel – Kundgebung in Berlin

#FairWandel – Aktionstag am 29. Juni: Jetzt die Transformation gestalten!

23.06.2019 | Die Uhr tickt. Digitalisierung und Klimaschutz krempeln alles um. Die deutsche Industrie steht vor einem entscheidenden Jahrzehnt: Schaffen wir die digitale und ökologische Wende oder fahren wir vor die Wand? Am 29. Juni zeigen Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland bei der IG Metall-Großkundgebung in Berlin, dass sie die Transformation gestalten wollen: sozial und fair.

Es geht um unsere Arbeitsplätze. Es geht um die Zukunft unserer Kinder! Die IG Metall engagiert sich dafür, dass der Wandel gelingt. Ökologie und Soziales dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die IG Metall ist in den Betrieben längst aktiv. Nun müssen Arbeitsgeber und Politiker endlich liefern. Dafür demonstrieren wir in Berlin: Zu Tausenden und für jeden sichtbar!

Die IG Metall fordert:

• Durchstarten bei der Mobilitäts- und Energiewende: endlich massive Investitionen in Zukunftsprodukte, in Qualifizierung, in Ladestationen für E-Autos, in Stromnetze und öffentlichen Nahverkehr.
  • Zukunft der Beschäftigung am Industriestandort Deutschland: Die Beschäftigung in allen Branchen muss nachhaltig gesichert werden. Wir fordern: Mehr Mitbestimmung und Beteiligung bei den anstehenden Veränderungen.
  • Sicherheit am Arbeitsmarkt: Millionen Menschen fragen sich: Wo bleibe ich, wenn sich alles verändert? Wir wollen die Transformation solidarisch gestalten – mit allen. Deshalb fordern wir verlässliche soziale Absicherung in jedem Lebensalter. Dieses grundlegende Versprechen muss der Sozialstaat halten.

Zwei Demonstrationen – ein Ziel
Weil es insbesondere um die Zukunft der heute jungen Generation geht, setzen die jungen Metallerinnen und Metaller noch einen drauf. Sie laden alle Jugendlichen, jungen Menschen und Junggebliebenen ein, sich am Tag der #FairWandel-Kundgebung bereits um 10 Uhr unter dem Motto #FairFuture am Roten Rathaus zu treffen, um gegen 11 Uhr Richtung Brandenburger Tor zu laufen und sich dort in die Großkundgebung, die um 13 Uhr beginnt, zu integrieren.

Dort werden neben dem Ersten Vorsitzender der IG Metall Jörg Hofmann, auch Olaf Tschimpke, Präsident des Umweltverbandes NABU, Verena Bentele, Präsidentin des VdK, Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie sowie Jasmin Gebhardt, Jugend- und Auszubildendenvertreterin bei Schaeffler Technologies sprechen.

Nach der Kundgebung spielen verschiedene Bands auf, zum Beispiel Clueso, Joris, Silly, Culcha Candela und das Berlin Boom Orchestra.

Von: kk