Neue Halberg Guss

Frauen des Bezirks solidarisch mit dem Arbeitskampf der NHG

28.06.2018 | Uneingeschränkte Solidarität mit Halberg Guss an jedem Streiktag: Die Mitglieder des Bezirksfrauenausschusses kamen am 27. Juni zu den Streikenden. "Solidarität und Unterstützung für Euren gerechten Kampf sind für uns nicht nur selbstverständlich, sondern ein Bedürfnis", sagte die Vorsitzende des Frauenausschusses, Nele Heß.

Solidarität mit den Streikenden von Neue Halberg Guss in Leipzig: Mitglieder des Bezirksfrauenausschusses am Werktor Foto: IG Metall

Das Gremium besteht aus rund 20 haupt- und ehrenamtlichen Metallerinnen, denen die Interessen der weiblichen Mitglieder in der Organisation besonders wichtig sind: Die gute Vereinbarkeit von Privatleben, insbesondere Familie, und Berufstätigkeit, sachgerechte Eingruppierung bei den Entgelten, zukunftssichere Beschäftigung für alle, gute Arbeit - Anforderungen an die Arbeitswelt, die auch Männer immer stärker betonen.

"Wir fordern von der Geschäftsleitung der Neue Halberg Guss GmbH, ihrer sozialen Verantwortung gegenüber den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gerecht zu werden.

Hierzu gehört, die aufgestellten Forderungen ernst zu nehmen und ein gutes Angebot für einen Sozialtarifvertrag zu unterbreiten", heißt es in einer Solidaritätsadresse, die die Metallerinnen am Donnerstag übergabeen.

Soli-Adresse im Wortlaut