Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela ist im Alter von 95 Jahren gestorben

06.12.2013 | Nelson Mandela, Friedensnobelpreisträger und erster schwarzer Präsident Südafrikas ist im Alter von 95 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Er war Freiheitskämpfer, Versöhner, Friedensstifter sowie die Stimme und Gewissen Afrikas.

Creative Commons Attribution 2.0 South Africa The Good News / www.sagoodnews.co.za

Mandela war ein Politiker, der wie kaum ein anderer schon zu Lebzeiten eine Legende geworden war und der in seinem beständigen Bemühen um friedlichen Ausgleich und Versöhnung nur mit dem Inder Mahatma Gandhi zu vergleichen ist, schrieb die FAZ.

 

Für seinen Kampf gegen das rassistische Apartheidsystem wurde der Jurist und Freiheitskämpfer Mandela 27 Jahre lang in Südafrika eingekerkert. Anfang 1990 war Mandela nach fast fünf Jahre dauernden Verhandlungen mit dem Apartheidregime über einen friedlichen Machtwechsel und ein Ende der Rassentrennung freigelassen worden.

 

Bei den ersten freien Wahlen in Südafrika im Jahre 1994 wurde Mandela zum ersten schwarzen Präsidenten des demokratischen Südafrikas gewählt. Ein Jahr zuvor, 1993, hatte er zusammen mit dem letzten Präsidenten des Apartheidregimes, Frederik de Klerk, den Friedensnobelpreis erhalten.

 

Mandela ist uns ein Vorbild für den Kampf um Freiheit, Versöhnung und Frieden. Er ist zugleich Ansporn und Aufforderung, uns immer und überall gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung einzusetzen. 

Von: bg

Unsere Social Media Kanäle