Für Projekt gesucht: Arbeitslose Fachkräfte über 50

• 23.03.2009
  • md
  • Aktuelles

Sie sind kreativ, aber arbeitslos? Über 50 Jahre alt? Haben einen Abschluss als Facharbeiter, oder eine Hoch- oder Fachschule absolviert? Dann machen Sie doch mit beim Projekt "erfahren – kreativ – teamorientiert". Es wurde aufgelegt im Rahmen der INNOPUNKT-Initiative "Ältere – Erfahrung trifft Herausforderung" und wird getragen von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KOWA) an der Europa-Uni Viadrina in Frankfurt (Oder) und der BTU Cottbus.

Die Landesagentur für Struktur und Arbeit (LASA) reagierte mit dem Projekt auf die derzeitig angespannte Arbeitsmarktsituation für ältere Menschen in Brandenburg.
Die Teilnehmer müssen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Facharbeiter oder Absolventen einer Hoch- oder Fachschule haben. Sie werden über kreative Projektarbeit in Unternehmen eingebunden, erhalten Individualcoaching und wissenschaftliche Weiterbildung und können so ihre Chancen auf neue Arbeit verbessern.

Kleine und mittelständische Brandenburger Unternehmen bekommen die Möglichkeit,  gute Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsbereiche durch erfahrene beruflich kompetente Projektgruppen (weiter-)entwickeln und umsetzen zu lassen.

Das Projekt arbeitet in Frankfurt (Oder) und Cottbus sowie den Landkreisen Oder-Spree, Märkisch-Oderland und Spree-Neiße. Es gibt dazu zwei Informationsveranstaltungen: Am 2. April in Frankfurt (Oder) und am 22. April in Cottbus. Interessierte sind herzlich eingeladen. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg. Es läuft bis Dezember 2010.

Weitere Informationen:

www.kowa-ffo.de

www.kowa-cottbus.de

Direktkontakte:

KOWA Frankfurt (Oder)
Dieter Schmiedel & Ines Böschen
Europa-Universität Viadrina
15207 Frankfurt (Oder)
Tel.: 0335 – 55 34 59 02
E-Mail: kowadon't want spam(at)uni-ffo.de

KOWA Cottbus
Birgit Berlin & Eveline Schubert
BTU Cottbus
Erich-Weinert-Straße 1, LG 10, Zi. 437
E-Mail: kowadon't want spam(at)tu-cottbus.de

• Infos, Fotos, Videos vom Aktionstag

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall