G8-Gipfel: Metall-Jugend fährt zur Demo nach Rostock

22.05.2007 | Die IG Metall-Jugend aus Berlin, Brandenburg und Sachsen fährt am 2. Juni zur Demonstration nach Rostock, um gegen den G8-Gipfel zu protestieren. "Es fahren drei Busse aus Berlin, einer aus Dresden, einer aus Leipzig und einer aus Zwickau ab", sagte Lars Buchholz, Jugendsekretär der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, am Dienstag in Berlin.

Ziel der Demonstranten sei ein friedlicher Aufmarsch, sagte Buchholz. "Wir  wollen die Teilnehmer des Spitzentreffens darauf aufmerksam machen, dass Frieden und Wohlstand für alle Menschen nur zu sichern sind, wenn die mächtigsten Industriestaaten endlich für soziale Gerechtigkeit und faire Wirtschaftsbeziehungen in der Welt sorgen."

Die aktuelle Politik der G8 dagegen stehe für neoliberale Globalisierung und Deregulierung. Die Wirtschaftspolitik sei einseitig auf die Rendite-Forderungen der  internationalen Finanzanleger und Konzerne  ausgerichtet.  Dies führe zu Hunger,  Armut, Kriegen und Tod vieler Menschen, vor allem in den  Entwicklungsländern. "Wir sagen: Eine andere Welt ist möglich", so Buchholz.

Informationen zur Abfahrt der Busse:

<link>lars.buchholz@igmetall.de

Funktelefon: 0160-5331003