Gemeinsam erreicht - Grundrente kommt

07.07.2020 | Bundestag und Bundesrat haben den Weg für die Grundrente frei gemacht. Gemeinsam haben wir erreicht das sich ca. 1,3 Millionen Menschen ab den 1.Januar 2021 über eine Grundrente freuen dürfen. Besonders Frauen die oft Berufe in den Niedriglohnbereichen nach gehen und parallel dazu Kinder erziehen und die Eltern Pflegen haben es mehr als Verdient, dass ihnen mit der Grundrente ein Stückchen mehr Gerechtigkeit wieder fährt. Auch wenn die Deutsche Rentenversicherung bei der pünktlichen Auszahlung der Grundrente noch Schwierigkeiten sieht, die Zahlung kommt. Bessere Wege um sich gegen Altersarmut zu schützen sind gute tarifliche Entgelte und höhere Mindestlöhne. Liebe Rentnerinnen und Rentner, sprecht eure Kinder und Enkelkinder an das sie sich in der Gewerkschaft organisieren müssen und gemeinsam mit über zwei Millionen Mitgliedern in der IG Metall den Kampf um mehr Tarifbindungen in den Betrieben und damit gegen Altersarmut angehen.

Von: ib