GewerkschafterInnen, Eltern und SchülerInnen wollen gemeinsam für bessere Schulen demonstrieren am 9. Juni in Berlin

08.06.2011 | Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ruft gemeinsam mit Eltern und SchülerInnen am 9. Juni um 12:30 Uhr zu einer Demonstration und Protestkundgebung in Berlin auf. Der Demonstrationszug beginnt am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin-Mitte und endet am Brandenburger Tor. Die KollegInnen fordern eine bessere Finanzierung der Berliner Schulen.

Foto: IG Metall

Berlins Schulen seien chronisch unterfinanziert, heißt es im Aufruf der GEW-Berlin. Es mangele an Personal, die Arbeitsbedingungen der ErzieherInnen und LehrerInnen seien schlecht, Räume in Berliner Schulen wären häufig mangelhaft ausgestattet und marode. Dies führe zu Stress und letztlich auch zu schlechten Ergebnissen in der schulischen Bildung der jungen Generation.

Dabei sind die Erwartungen an SchülerInnen und Schule in Zeiten des drohenden Fachkräftemangels groß. Junge Azubis werden bundesweit gesucht. Aber auch die schlechten Verhältnisse an Berlins Schulen verhindern eine Integration von SchulabsolventInnen in betriebliche Ausbildungsverhältnisse und somit die Chance auf sichere Beschäftigung.

Die GEW meint, der Berliner Senat wisse sich bisher nur mit Schulreformen zu helfen. Diese veränderten zwar die Struktur des Berliner Schulsystems, das entscheidende Problem der unzureichenden Finanzierung der Schulen wurde bis heute jedoch nicht angegangen. Deshalb lautet die zentrale Forderung der Demonstration: „Mehr Geld für bessere Schulen in Berlin“.

<link http: www.gew-berlin.de external-link-new-window externen link in neuem>Aufruf der GEW zur Demonstration

Von: lt