Berufsorientierung bei der IG Metall

Gut besuchter Elternabend zur Berufsorientierung am 29. September im IG Metall-Haus in Berlin

30.09.2015 | Mehr als 70 Interessierte kamen am 29. September ins IG Metall-Haus, um sich von Fachleuten aus den Reihen der IG Metall über Fragen zur Ausbildung informieren zu lassen. Das Wissen um die Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektroindustrie sowie im Handwerk und alles rund um das Studium, war zentrales Thema der Veranstaltung.

Foto: IG Metall

Nach einer inhaltlichen Einführung in die Themen konnten sich Eltern und Schüler an Info-Inseln direkt mit ihren Fragen an die Fachleute aus Betrieben und der IG Metall zum Thema Ausbildung, Studium und Weiterbildung wenden.

»Wir haben ein Super-Feedback von den Eltern und Jugendlichen erhalten“, so Fritzi Matthies, zuständig für Berufliche Bildung in der IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen. »Unser Konzept hat sich bewährt, dank der Unterstützung unserer betrieblichen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Praxiserfahrung und ihr Wissen weitergegeben haben. Auch das Wissen um betriebliche Mitbestimmung, Tarifverträge und gewerkschaftliche Interessenvertretung wurde sehr interessiert aufgenommen.“

„Wir wollen schon vor dem Ausbildungsbeginn kompetenter Partner in der Berufsorientierung sein«, sagt Constantin Borchelt, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Berlin. „Das ist uns mit dem ersten Elternabend gelungen. Die vielen Fragen zu dualer Ausbildung und Studium haben gezeigt, dass ein hoher Bedarf an Informationen zur Ausbildung und zum Studieren vorhanden ist, daher werden wir weitere solche Abende anbieten.“

Von: aw