Seminar 55plus

Gut vorbereitet auf die Rente

17.04.2023 | Eines war für alle Teilnehmer*innen am Seminar 55plus vom 11. bis 13. April im Bildungszentrum Berlin wichtig - gut vorbereitet und Gesund in die Rente - zu kommen. Mit zunehmenden Alter fallen einigen Sachen einem schwerer wie zum Beispiel körperliche Belastungen, Schichtarbeit, insbesondere Nachtschicht, Bildschirmarbeit oder auch neue Aufgaben sofort zu können. In einigen Firmen wird bereits vorgesorgt mit Massagen, Sporteinrichtungen sowie kostenlosen Gesundheitschecks. Der Wunsch nach einer 4 Tage Woche stand im Raum, natürlich mit vollem Lohnausgleich.

Foto: IG Metall

Viele Fragen wurden mitgebracht und auch beantwortet. Unter anderem ging es um die Abzüge von der Rente bei einer vorgezogenen Rente, Hinzuverdienst, Erwerbsminderungsrente, Teilzeitrente oder auch rund um den Rentenantrag.

Nicht nur im Alter sollte man gut vorbereitet sein auf die Rente, schon mit der Ausbildung bzw. Schule sollten alle Informationen an den Rententräger übermittelt werden bzw. überprüft werden ob diese vorliegen.

Viele Leistungen, Vorteile und Nutzen hat man von der Mitgliedschaft in der IG Metall und das auch als Rentner für einen Mitgliedsbeitrag von 0,5 Prozent von der Rente.

Aktiv bleiben ist wichtig in der Rente, geistig und auch körperlich. In den Seniorenarbeitskreisen in den Geschäftsstellen kann man sich aktiv oder auch passiv in die Arbeit mit einbringen und ist herzlich Willkommen.

Von: ib

Unsere Social Media Kanäle