Arbeitslosengeld II

Hartz IV Sätze 2021 - davon kann man leben?

14.01.2021 | Zum 1.1.2021 sind die Hartz IV Regelsätze wieder erhöht worden. Eine frage stellt sich dabei immer wieder: "Davon kann man leben?" Wie heißt es: "Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel!"

Wer Alleinstehend ist erhält einen monatlichen Regelsatz von 446 €. Darin enthalten sind 154,77 € für Nahrungsmittel, 37,01 € für Bekleidung, 37,81 € für Wohnen/Energie/Instandhaltung, 17,02 € für die Gesundheitspflege, 40,01 € für Verkehrsmittel, 39,88 € für Nachrichtenübertragung, 43,52 € für Freizeit/Unterhaltung/kultur, 11,65 € für Gastronomie und 35,54 € für andere Waren und Dienstleistungen.

Für die Bildung, zum Teilnehmen an Kursen zum Beispiel steht einem nur 1,61 € im Monat zur Verfügung. Mehr ist uns die Bildung eines Menschen in Hartz IV nicht wert? Wie kann man von dem 1 € plus die Zeit sinnvoll für Bildung nutzen?

Bei der zur Verfügung stehenden Summe für Haushaltsgeräte von 27,18 € sind 1,72 € für einen Kühlschrank und 1,65 € für eine Waschmaschine vorgesehen.

Ein Sozialstaat muss die Sorgen und Nöte von allen seinen Bürgern kennen und sehr ernst nehmen.

Wir brauchen existenzsichernde Regelsätze die ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Die heutigen sind es nicht!

Von: ib