Hartz-Kinder: Es geht vor allem ums Sattwerden

28.09.2007 | »Ballett-Unterricht oder Klavier?« Diese Frage stellt sich nicht für Familien, die von Hartz-IV leben. »Da geht es um existenzielle Fragen, also: Bekomme ich meine Kinder satt oder nicht«, sagte die stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bezirks Berlin-Brandenburg am Freitag anlässlich der Kundgebung »Gegen Kinderarmut und soziale Ausgrenzung« auf dem Berliner Schlossplatz.

Zinke erneuerte die Forderung, für die bis zu 150.000 in ärmlichen Verhältnissen lebenden Kinder in Berlin einen besonderen Schulfonds einzurichten, aus dem Schulmaterialien finanziert werden könnten. Die dafür benötigten 5 Millionen Euro seien »Peanuts« verglichen mit den explodierenden Kosten beim Wiederaufbau eines Schlosses oder gar des Flughafens BBI. Klischeehafte Reaktionen des Regierenden Bürgermeisters bei der Frage der Armutsbekämpfung seien da wenig hilfreich. Bundesweit seien 2,7 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig.

Zur sozialen Wirklichkeit der Hauptstadt gehöre leider auch, dass 450.000 Menschen mit weniger als 500 Euro im Monat auskommen müssten, so Zinke. Der Sozialstrukturatlas spreche eine deutliche Sprache, wo die Armut in Berlin zu Hause sei. Leben in Armut heiße schlechtere Ernährung, gesundheitliche Beeinträchtigung und Ausschluss von sozialen Kontakten.

Der Satz aus Sonntagsreden, »Kinder sind unsere Zukunft« müsse zynisch klingen in den Ohren derjenigen, die vom Leben ausgegrenzt würden. Doro Zinke unterstrich die DGB-Forderungen:
•    eine eigenständige Kindergrundsicherung, die Kinder von Hartz IV unabhängig macht;
•    Regelsätze für Kinder auf ein armutsfestes Niveau anheben, etwa durch einen Schulfonds, der in zwölf Kommunen und Städten bereits funktioniert;
•    Kinder aus sozial schwachen Familien müssen unentgeltlich an der Gemeinschaftsverpflegung in Schulen teilnehmen können;
•    Mindestlohn für alle, die trotz Arbeit unter dem Existenzminimum leben.

»Wer einen Vollzeitjob hat, muss davon auch leben können«, sagte Doro Zinke.

Von: md