Herausforderungen für die IG Metall in Politik und Gesellschaft - Perspektiven der jungen Generation

07.06.2010 | Unter diesem Motto fand am 05.06.2010 die Vertrauensleute Aktionskonferenz des IG Metall Bezirkes Berlin-Brandenburg-Sachsen statt Der 2. Vorsitzende der IG Metall Detlef Wetzel äußerte sich dabe zu den Jugendperspektiven. Die Aussage, dass der Jugend die Zukunft gehöre sei zynisch, Politik und Wirtschaft hätten alles dafür getan, die Zukunftsaussicht der Jugend immer weiter zu verschlechtern. Eine IG Metall Studie zeigt erschreckende Ergebnisse. „Die junge Generation glaubt in der Mehrheit nicht mehr daran, dass es ihr einmal besser gehen wird als ihren Eltern. Drei Viertel glauben, dass es ihnen entweder genauso gut - oder genauso schlecht – oder sogar noch schlechter gehen wird. Und von den Älteren glauben nur sechs Prozent, dass es den Jüngeren einmal besser gehen wird als ihrer Generation.

IG Metall Bezirksleiter Olivier Höbel und der 2. Vorsitzende Detlef Wetzel bei der Aktion "Deitschland ist krank"

Dieser Befund ist alarmierend. Denn mit dem verlorenen Glauben an die bessere Zukunft für die nächste Generation geht auch der Glaube an eine bessere Zukunft insgesamt verloren. „ So Detlef Wetzel.

In der Befragung sei bestätigt worden, dass große soziale Unterschiede und strukturelle Ungerechtigkeiten unsere Gesellschaft prägen. Der Glaube an die Mittelstandsgesellschaft werde von dem Lebensgefühl „Die da oben, wir hier unten“ verdrängt.

Jeder würde spüren, dass in dieser Gesellschaft in den letzten zwei Jahrzehnten vieles falsch gelaufen sei. Die Wirtschaftskrise habe diese Entwicklung verstärkt. Weder Bankenkrise noch die Euro-Krise seien vom Himmel gefallen.

„Sie sind Ergebnis bewusster politischer Entscheidungen. Die Politik hat den Abbau des Sozialstaates als Maßnahmen zur Gestaltung der Globalisierung durchgesetzt. Politik hat aber nicht den „entfesselten Markt“ zu fördern.

Politik muss aber eine gerechte Gesellschaft zum Ziel haben! Chancengleichheit und sozialen Ausgleich organisieren.

Die Politik der letzten Jahre ist - an diesem Maßstab gemessen - gescheitert.

Die Mißstände in der Gesellschafts,- Gesundheits, Bildungs- und Sozialpolitik wurden in Aktionen in der Leipziger Innenstadt deutlich gemacht. Siehe auch die <link internal-link einen internen link im aktuellen>Fotogalerie dazu.

Von: pf