Horst Wagner ist verstorben

31.05.2011 | Wir trauern um unseren ehemaligen Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg und 1. Bevollmächtigten der Verwaltungsstelle Berlin, Horst Wagner, der im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Foto: IG Metall

Als Gewerkschaftssekretär begann Horst Wagner 1948 seine hauptamtliche Laufbahn in der Verwaltungsstelle Berlin. Zunächst engagierte er sich in den Bereichen Jugend und Bildung. Im Laufe der Jahre war Horst Wagner für verschiedene Fachgebiete zuständig.

 

1969 wurde er zum 2. Bevollmächtigten und 1980 zum 1. Bevollmächtigten gewählt. Zugleich war er ehrenamtliches Vorstandsmitglied der IG Metall.

 

1990 wählte der Vorstand der IG Metall Horst Wagner zum Bezirksleiter des neu gegründeten Bezirks Berlin-Brandenburg. Von 1991 bis zum Eintritt in den Ruhestand im April 1995 widmete er sich den vielfältigen Aufgaben der Wiedervereinigung der Gewerkschaften in Ost und West.

 

Horst Wagner war außerdem Senator für Arbeit, Verkehr und Betriebe, Kuratoriumsmitglied der TU Berlin, Landesarbeitsrichter und kooptiertes Mitglied des SPD-Landesvorstandes.


Horst Wagners Engagement war stets darauf gerichtet, die Arbeitnehmerrechte in Betrieb und Gesellschaft zu stärken. Für seine langjährige Gewerkschaftsarbeit wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.


Zusätzlich engagierte sich Horst Wagner auch für die Gegenwartskunst. Viele Jahre stand er an der Spitze des von ihm mitgegründeten Vereins ″Haus am Lützowplatz″, zuletzt als Ehrenvorsitzender.


Wir haben ihm viel zu verdanken.


Wir trauern mit der Familie und den Freunden und werden unserem Kollegen Horst Wagner ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

Von: lt

Unsere Social Media Kanäle